News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Wohnungssuche – wertvolle Tipps, damit du findest, was du suchst

Wohnungssuche – wertvolle Tipps, damit du findest, was du suchst

Die Wohnungssuche kann ein anstrengender und zeitaufwendiger Prozess sein. Doch mit ein paar Tipps kannst du schneller und effektiver das finden, wonach du suchst.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Suche organisierst und was du machen kannst, um deine Suche zu erweitern und erleichtern.

So findest du garantiert die perfekte Wohnung für dich!

Wohnungssuchbeginn

Du solltest mindestens drei bis vier Monate vor Vertragsende oder einem geplanten Umzug mit der Wohnungssuche beginnen. Schließlich wird kaum jemand auf Anhieb fündig. Nimm dir also Zeit und damit auch den Druck.

Die beste Zeit für die Wohnungssuche

Die „Konkurrenz“ ist im Winter mit Sicherheit kleiner. Denn Familien mit Kindern suchen meist im Frühling, um im Sommer umziehen zu können, da die Kinder oftmals schulpflichtig sind.

Wie beginne ich mit der Wohnungssuche?

Soziale Netzwerke

Starte einen Aufruf auf deinen Social-Media-Kanälen. Dort können deine Freunde sehen, dass du auf Wohnungssuche bist. Schreibt in die Anzeige, was und ab wann ihr sucht. Deine Freunde können den Aufruf teilen. Mit dieser Art von Reichweite erhöhst du deine Chance auf eine Wohnung.

Networking

Neben einem Social Media Aufruf ist es immer eine gute Idee, deinen Freunden und Bekannten von deiner Wohnungssuche zu erzählen. Vielleicht zieht jemand aus dem Bekanntenkreis gerade um oder kennt wen, der es vorhat. Auch Vereine oder Gruppen, in denen du tätig bist, könnten dir weiterhelfen.

Immobilienportale

Wenn du dir genug Gedanken zu allem Bisherigen gemacht hast, kannst du nun auf Wohnungssuche gehen. Eine schnelle, kostengünstige und sehr gute Möglichkeit, ein breites Spektrum an Wohnungsangeboten zu erforschen, ist die Suche in Immobilienportalen. Auf FindMyHome.at beispielsweise läufst du auch nicht Gefahr, auf Fake-Angebote reinzufallen, weil auf dieser Plattform ausschließlich geprüfte Makler-Angebote aufscheinen. Hier kannst du in wenigen Klicks alle deine Wünsche (Balkon, Stadtteil etc.) und Einschränkungen (Preis, Größe etc.) angeben, um eine großartige Wohnung zu finden.

Suchauftrag einrichten

Damit die Suche noch rascher und einfacher geht, lohnt es sich, auch gleich einen Suchauftrag einzurichten, so bekommst du sofort eine Benachrichtigung, sobald eine für dich passende Wohnung online gestellt wurde. Denn Wohnungen sind oftmals innerhalb weniger Stunden wieder offline. So hast du größere Chancen auf deine Traumwohnung!

Kompromisse

Auch wenn es Einem nicht leichtfällt, ist es nicht verkehrt Kompromisse bei der Wohnungssuche einzugehen. Somit solltest du vorab ein paar Fragen für dich klären, was die Wohnung betrifft.

  • Muss es Altbau sein oder ist Neubau auch eine Option?
  • Kommen Wohnungen im Erdgeschoss oder im 1. Stock eventuell auch in Frage?
  • Kann ich auch mit weniger Quadratmetern leben?
  • Sind Balkon oder Garten ein Must-Have?

Kompromisse können dein Wohnungssuchspektrum erweitern und deine Chance auf eine neue Wohnung erhöhen.

Unbeliebtere Stadtteile

Zu den Kompromissen gehört vielleicht auch die Suche nach Wohnungen in etwas unbeliebteren oder weniger zentralen Stadtteilen. Hier ist die Konkurrenz meist geringer. Und etwas außerhalb bedeutet nicht gleich, vom Zentrum abgeschnitten zu sein. Manchmal sind die öffentlichen Anbindungen super!

Hausverwaltung kontaktieren

Wenn ihr unter Zeitdruck steht oder du noch nichts Passendes gefunden hast, dann wende dich an deine Hausverwaltung. Eine E-Mail kann dir Türen zu potentiellen neuen Wohnungen öffnen. Hausverwaltungen verwalten meist mehrere Häuser und können dir mitteilen, wo gerade eine Wohnung frei wird.

Unterlagen bereithaben

Hilfreich ist es, wenn du benötigte Unterlagen für eine Besichtigung bereits parat hast. Denn manchmal kann es zu sehr spontanen Besichtigungen kommen.

Hier eine Aufstellung, was du vorbereiten kannst:

  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung
  • Steckbrief zu deiner Person oder Lebenslauf
  • Kopie vom Personalausweis
  • Selbstauskunft (Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate)

 

 


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein, Das Zuhause von morgen

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.