News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Weltspartag – Einfach Sparen

Weltspartag – Einfach Sparen

Ein wichtiger Tag steht an. Am 31. Oktober ist offizieller Weltspartag. Auch wenn Sparen heute etwas anders aussieht als früher, soll er uns an dessen Wichtigkeit erinnern und uns dazu animieren, unser Geld gut zu sparen.

 

Die Entstehung des Weltspartags

Die Idee des Weltspartags ist zurückzuführen auf die weltweite Wirtschaftskrise, die nach dem 1. Weltkrieg zu einer Hyperinflation (= Inflation mit enormen Preissteigerungen) führte, von der auch Österreich betroffen war.

Durch eine Währungsreform konnte die Inflation erfolgreich bekämpft werden. Jedoch sank das Vertrauen der Menschen in die Banken und das Ersparte wurde nicht mehr in Sparbüchern angelegt, sondern zuhause versteckt. Aus diesem Grund hat sich im Zuge des ersten internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924 der Weltspartag etabliert. Ursprünglich war er der Förderung des Spargedankens gewidmet und dass die Bevölkerung wieder Vertrauen in die Banken schöpft. Die Begeisterung für das Sparen sollte so zurückgewonnen werden. Gleichzeitig war es auch eine Bildungsmaßnahme die heute, vorwiegend in Entwicklungsländern, zunehmendes Bewusstsein für finanzielle Bildung widerspiegelt.

 

Sparen für die Zukunft

Mit dem Sparen kann man nicht früh genug beginnen. Denn Sparen bringt Sicherheit, damit wir in der Zukunft in keine finanzielle Notlage geraten. Aber gespart wird nicht nur um für schwierige Zeiten vorzusorgen. Es kann auch an einen anderen Zweck gebunden sein, wie z.B. an die Anschaffung eines eigenen Autos, oder die erste eigene Wohnung. Wir alle haben solche Wünsche und Ziele, die wir in der Zukunft erreichen möchten. Sei es der Wunsch eine eigene Familie zu gründen, Altersvorsorge, zu Reisen oder vom Eigenheim. Alle diese Ziele bedürfen einer gewissen Weitsicht – man verzichtet ein wenig im Moment, um später davon zu profitieren. Da die Inflationsrate steigt und somit alles immer teurer wird, ist es wichtig, sich Gedanken zu machen, wie und wo man am besten sparen kann.

 

Sparmöglichkeiten

Heutzutage gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sein Geld gut anzulegen. Aktien, Fonds, Gold, Immobilien oder Sachwerte wie Schmuck, Kunst etc. sind einige der Möglichkeiten, für die sich viele entscheiden. Sparbücher hingegen sind, wegen der niedrigen Zinsen, mittlerweile eine weniger attraktive Anlageform geworden. Wofür Sie sich aber letztendlich entscheiden, kommt auf deine Risikobereitschaft und individuellen Wünsche an.

Aber das Anlegen deines Geldes ist nur die halbe Miete, denn mindestens genauso wichtig ist es im hier und jetzt Geld einzusparen. Zum Beispiel durch das Ermitteln von optimalen Anbietern in Sachen Finanzierung, Versicherung und Haushalt. Dort, bei den sogenannten Fixkosten, bieten sich nämlich sehr viele gute Möglichkeiten zum Sparen an. Warum für die gleiche Leistung mehr zahlen? Lieber schnell und einfach vergleichen und das hart verdiente Geld sparen.

 

Einfach sparen mit unseren Fixkostenhelferlein

Unsere Fixkostenhelferlein helfen dir einfach Geld zu sparen. Wir arbeiten hier mit unserem langjährigen, sehr zuverlässigen Partner durchblicker zusammen. So schaffen wir es tagtäglich innerhalb unserer FINDMYHOME.AT Community Geld zu sparen. Dank unserer Helferlein, die dir mit dem Vergleichsrechner von durchblicker zur Seite stehen, kannst du im Handumdrehen den optimalen Anbieter für deine Immobilien Finanzierung, Kredit Umschuldung, deinen Auto-, Raten-, oder Sofortkredit ermitteln. Aber nicht nur in puncto Finanzierung, sondern auch wenn es darum geht, dein Eigenheim, deinen Hund oder dein Auto optimal zu versichern, kannst du dich auf unsere Helferlein verlassen. Unsere FINDMYHOME.AT Community kann durch regelmäßiges Vergleichen mehrere hundert Euro einfach online sparen!

Am besten schaust du jetzt vorbei, vergleichst unabhängig Anbieter und wechselst zum Angebot, das für dich am besten passt. So sparst du nicht nur Geld, sondern startest auch in eine sichere Zukunft.

Nutzen wir gemeinsam als FINDMYHOME.AT Community den Weltspartag!

Hier geht’s zu unseren Fixkostenhelferlein: https://www.findmyhome.at/fixkosten-helferlein


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein, Tipps & Tricks zuhause

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.