News auf FindMyHome.at

  Zur News-Übersicht

Trendreport: Smart Home in Österreich

Für viele sind Smart Home Produkte wie Alexa & Co. bereits alltägliche Begleiter, für andere fremd oder gar ein Risiko. Wie es um den Trend in Österreich steht, hat FINDMYHOME.AT in einer Onlineumfrage erhoben – die spannenden Ergebnisse findest du hier!

Smart Home Umfrage

Smart Home in aller Munde

Smart Home ist heutzutage kein Fremdwort mehr. So gibt die Mehrheit der Befragten (rund 81%) an, mit dem Trend bereits vertraut zu sein und entsprechende Geräte zu nutzen (mehr als zwei Drittel!). Zu den häufigsten Verwendern zählen Personen zwischen 40-50 Jahren. Personen in diesem Alter verfügen eher über die finanziellen Mittel, die es braucht, um sich die doch teils teuren Geräte leisten zu können

Welche Produkte sind beliebt?

Besonders beliebt bei den Österreichern sind Sprachsteuerungen wie Alexa und Co. und smarte Lichtsysteme. Auf dem zweiten Platz liegen Roboter-Staubsauger, die den Alltag und Wohnungsputz erleichtern. Weiters hoch im Kurs sind zudem Heizkörpersteuerungen, die sich automatisch und effizient regeln. Noch nicht so beliebt, aber dennoch im Kommen: smarte Türöffner, Alarmanlagen und Überwachungssysteme.

Smart Home als Risiko?

Ein wichtiges Fazit unserer Umfrage: Smart Home Produkte stellen für die meisten Österreicher eine Bereicherung dar. Nur ein Fünftel der Befragten stuft den Trend eher als Risiko ein. Dazu zählen vor allem ältere Menschen, die aufgrund von fehlender Technikaffinität und der Angst vor Neuem diesem Trend mit Skepsis gegenüberstehen.

Für und Wider

Geht man nach unserer Umfrage, probieren rund zwei Drittel der Befragten gerne Neues und verwenden deshalb auch Smart Home Produkte. Neben der Neugierde und der Freude an technischen Spielereien, spricht zudem die Erleichterung im Alltag für den Trend. Von automatischen Licht- und Heizsystemen über Sprachsysteme, die selbstständig Musik und Geräte steuern, bis hin zu Robotern, die das Zuhause sauber machen – Smart Home Anbieter ermöglichen mittlerweile fast für jeden etwas. Rund ein Drittel der Österreicher verzichtet hingegen auf Smart Home Produkte. Geht man nach unserer Umfrage, liegt dies vor allem daran, dass die Geräte zu teuer sind und (in den Augen der Befragten) keinen Mehrwert bieten. Rund ein Viertel der Befragten geben an, nicht zu wissen, wie sie die Geräte einsetzen können. Dies liegt oft am fehlenden oder falschen Wissen über den richtigen Einsatz und Datenschutz, was zu Unsicherheiten im Umgang führt.

 

Weitere Beiträge zu den neuesten Wohntrends in Österreich auf FINDMYHOME.AT!


Autor: .


  AUF FACEBOOK TEILEN   TWITTERN
  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Wohntrends Österreich

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.