JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT
Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!
Sind die Österreicherinnen mit ihrer aktuellen Wohnsituation zufrieden? Ist Miete oder Eigentum beliebter? Wir steht es um die Finanzierung der Wohnträume von Österreicherinnen? Und fühlen sich Frauen in ihren eigenen 4 Wänden eigentlich sicher? Anlässlich des Weltfrauentags 2021, sind wir diesen und vielen weiteren Fragen in einer Umfrage* nachgegangen. Die wichtigsten Ergebnisse, haben wir im folgenden Beitrag für euch zusammengefasst.
Nur rund 36 Prozent der befragten Frauen gaben an, mit ihrer aktuellen Wohnsituation 100% zufrieden zu sein. Während fast die Hälfte (46 Prozent) vom Leben im eigenen Haus träumt, konnten sich bislang nur 26 Prozent aller Teilnehmerinnen diesen Wunsch auch tatsächlich erfüllen. Stattdessen wohnen knapp drei Viertel aller Befragten (74 Prozent) in Wohnungen, obwohl es sich nur 53 Prozent ausdrücklich wünschen. Zusätzlich machen die Ergebnisse deutlich, dass bei vielen Österreicherinnen das dringende Bedürfnis nach privaten Freiflächen wie Terrasse, Garten oder Balkon nicht gestillt werden kann: Obwohl 95 Prozent davon träumen, haben lediglich 75 Prozent tatsächlich Zugang dazu. Vor allem während der Covid-19 Pandemie ist das Bedürfnis nach einem Garten oder einem Zweitwohnsitz im Grünen bei vielen gewachsen. Nur 9 Prozent sind ihrem Wunsch allerdings tatsächlich nachgekommen und haben ihre Wohnsituation enstprechend verändert.
Im Durchschnitt wenden die Teilnehmerinnen zwischen 30 und 40 Prozent ihres Monatsgehaltes für ihre Immobilie auf. Gleichzeitig geht aus der Umfrage eindeutig hervor, dass sich Eigentumsimmobilien immer größerer Beliebtheit erfreuen (knapp 60 Prozent). Als Gründe hierfür, wurden vor allem die Möglichkeit der Wertanlage, das Gefühl von Sicherheit oder die langfristigen Kostenvorteile im Vergleich zu Mietimmobilien genannt. Als Gründe für Miete wurden häufig die fehlenden Eigenmittel zur Finanzierung einer Eigentumsimmobilie, die Sorge um die langfristige Finanzierung der Immobilie sowie fehlende Bereitschaft für die Aufnahme eines Kredits genannt.
Fast 60 Prozent der befragten Österreicherinnen sind der Meinung, dass es vor allem für die weibliche Bevölkerungsgruppe schwierig ist, eine passende Bankfinanzierung zu Immobilienfinanzierung zu erhalten. 15 Prozent haben laut Umfrage bereits konkrete Benachteiligungen aufgrund ihres Geschlechtes erlebt. Sie geben an, dass vor allem alleinerziehende und ledige Frauen bei Verhandlungen nicht ernst genommen werden und Faktoren wie das im Durchschnitt geringere Einkommen oder eventuelle karenzbedingte Einkommensausfälle im Zusammenhang mit Finanzierungsoptionen negative Auswirkungen mit sich bringen.
Bei der Frage nach dem Sicherheitsempfinden zuhause zeigt die Erhebung, dass sich der Großteil aller teilnehmenden Frauen in ihrer Immobilie sicher fühlt. So geben etwa 74 Prozent an, sich in ihren eigenen vier Wänden sehr sicher zu fühlen, 20 Prozent zumindest sicher. Bereits vorhandene Sicherheitstüren oder die Höhe des Stockwerks haben bei knapp der Hälfte aller Befragten die Auswahl der Immobilie beeinflusst. 54 Prozent setzen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Gitter, Alarmanlagen oder Lichtschaltuhren, um sich zuhause wirklich gut aufgehoben zu fühlen.
[*] Quelle: FINDMYHOME.AT analysierte die Antworten von 270 Frauen im Februar 2021
Hier findest du weitere Beiträge zu aktuellen Wohntrends in Österreich.