News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

So machst Du Deinen Balkon winterfit

So machst Du Deinen Balkon winterfit

Schnee und Kälte haben sich in den nieder gelegenen Gegenden zwar noch nicht blicken lassen, doch der Winter nähert sich unaufhaltsam. Balkon, Terrasse oder Garten sollten daher allmählich auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden. Wir sagen Euch, wie das funktioniert.

 

Auch im Winter gilt: Regelmäßig gießen

So sollten kälteempfindliche Pflanzen spätestens vor dem ersten Frost ins Winterquartier gebracht werden. Wobei nicht jedes für jede Pflanze gleich geeignet ist: Pflanzen, die ihr Laub behalten, sollten hell und bei maximal zehn Grad überwintern. Jene, die ihr Laub abwerfen, schätzen ein eher dunkles und rund maximal fünf Grad warmes Zuhause. Ein wenig Pflege musst Du ihnen aber auch während der Winterruhe angedeihen lassen: Es gilt, die Pflanzen regelmäßig zu gießen und auf Schädlinge zu untersuchen.

 

Gut gewickelt

Bei Topfpflanzen, die draußen überwintern müssen, sollte zumindest der Topf gut eingewickelt werden, um die empfindlichen Wurzeln vor Frost zu schützen, eine Schlauchheizung leistet dabei ebenfalls gute Dienste. Auch da gilt es, die Pflanzen vor dem Austrocknen zu bewahren – gegossen werden sollte aber nur an frostfreien Tagen.

 

Der nächste Frühling kommt bestimmt!

Wer am Balkon, etwa in einem kleinen Hochbeet, Gemüse anbaut, kann jetzt noch für Nachschub sorgen: Denn Salate, Spinat oder Radieschen beispielsweise können auch jetzt noch ausgepflanzt werden. Wer dies mit winterhartem Kohlgemüse bereits getan hat, sollte dieses noch einmal auf Schädlingsbefall kontrollieren.

 

Im Garten heißt es: Ran an den Rasen

Deutlich mehr Arbeit haben jene, die einen Garten ihr Eigen nennen: Denn der Rasen sollte noch einmal gemäht und gedüngt werden. Für Letzteres empfiehlt sich ein natürlicher Dünger, der viel Bodenleben und Kalium zur Stärkung der Wurzeln enthält. Gemäht werden sollten jetzt auch noch die immer beliebter werdenden Blumenwiesen. Die Mahd sollte allerdings bis zum Austrocknen liegen bleiben, damit die Blumen noch aussamen können. Anstatt Gräser und Sträucher radikal zurückzuschneiden, sollten Erstere zusammengebunden und Zweitere nur leicht gekürzt werden, damit Insekten und andere Tiere auch in der kalten Jahreszeit Unterschlupf finden. Ebenfalls auf dem Programm steht das Zusammenrechen vom Laub – um Insekten und Co zu schützen empfiehlt sich der Verzicht auf Laubsauger. Bleiben die Blätter am Gras liegen, vergären die im Laub enthaltenen Gerbstoffe und dadurch sowie durch den Lichtmangel wird der Rasen kaputt.

Pool ablassen

Auch von Balkonen und Terrassen sollte das Laub entfernt werden, um den Bodenbelag zu schützen. Dennoch sollte das Laub nicht gleich entsorgt werden. Unter Sträucher und Hecken gekehrt oder in einer Ecke zu einem Haufen aufgetürmt, bietet es zahlreichen Tieren im Winter Unterschlupf. Auf Gemüsebeeten aufgebreitet, schützt es wiederum die Erde vor Witterungseinflüssen. Nicht zuletzt sollten Pools abgelassen und gut abgesichert werden, um zu vermeiden, dass sie für Tiere, die unter Abdeckungen schlüpfen, zur Todesfalle werden. Weiters sollten Bewässerungsanlagen in den Wintermonaten abgedreht und die Leitungen entleert werden – das gilt auch für Outdoorduschen und -küchen. Der Computer, der die Bewässerung steuert, sollte im Übrigen ebenfalls frostfrei überwintern.

 

Winter mit Stil

Trist müssen Balkone und Terrassen aber auch im Winter nicht sein: Dafür sorgen winterharte Pflanzen, die ebenfalls bis zum ersten Frost gepflanzt werden können. Hartriegel, Gräser, manche Hortensien- und Distelarten sowie verschiedene Stauden sorgen für eine erfreuliche Optik im winterlichen Outdoor-Wohnzimmer. Gleiches gilt für immergrüne Pflanzen wie Kirschlorbeer, Stechlorbeer oder Zaubernuss und Winterjasmin. Damit sie lange Jahre das Auge erfreuen, sollten sie in ausreichend große, isolierte Töpfe gepflanzt werden, um die Wurzeln vor Frost zu schützen.

Gleichzeitig kann das Wohnzimmer im Freien schon auf die nächste Saison vorbereitet werden: Blumenzwiebel, etwa Schneeglöckchen, Tulpen, Hyazinthen, Blaustern und ähnliche Frühblüher, die jetzt im Boden, aber auch in Töpfen oder Balkonkästen eingelegt werden, sorgen im kommenden Frühjahr für Blütenpracht. Damit erfreuen sie nicht nur das menschliche Auge, sondern dienen Wildbienen bereits im Februar und März als Futterquelle. Und wer jetzt noch früchtetragende Hecken und Sträucher pflanzt, bereichert in den Folgejahren auch den Speiseplan von Vögeln, Igeln und Co.

 

 


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.