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“Kundenbewertungen als Kaufentscheidungshilfe nicht wegzudenken“

Von unseren Suchenden bewertet, mit dem Qualitätsmakler-Siegel 2014 ausgezeichnet: FindMyHome.at präsentiert die Top-3-Platzierten unter den Ausgezeichneten. Und fragt nach über Ursachen für den Bewertungserfolg sowie die Erwartungshaltung in Bezug auf den wirtschaftlichen Nutzen der Auszeichnung.

Unsere Gesprächspartner

Dr. Christian Nitsche, LIV (Living in Vienna) Immobilienvermarktung // Platz 1 Qualitätsmakler 2014
Mag. Norma Hörhager, Normreal Immobilien // Platz 2 Qualitätsmakler 2014
Mag. Elisabeth Rohr, Elisabeth Rohr Real Estate // Platz 3 Qualitätsmakler 2014

Christoph Handl, Haring Group // Platz 1 Top Developer 2014
Mag. Sebastian Unger, Breiteneder Immobilien // Platz 2 Top Developer 2014
Ing. Mag. Erwin Hübl, Hübl & Partner Immobilientreuhand // Platz 2 Top Developer 2014
Mag. Hannes Horvath, Durst Bau // Platz 3 Top Developer 2014

Alexandra Kassler, Wohnsalon Immobilien // Bestes Start Up 2014

Was bietet Ihr Service für Suchende, dass Sie so positive Bewertungen erhalten?

Hannes Horvath: „Ein Wohnungskauf ist für die meisten Menschen eine seltene und sehr wichtige Entscheidung in ihrem Leben – wir sehen hier oft viele Emotionen und Unsicherheit. Daher verkaufen wir nicht nur, sondern wir nehmen uns Zeit – und beraten die Menschen in dieser Situation intensiv.“

Norma Hörhager: „Wir sind auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten für unsere Kunden erreichbar und reagieren rasch auf Anfragen. Wir gehen auf konkrete Fragen ein und versenden keine Standardantworten. Für uns steht der persönliche Kontakt an oberster Stelle. Die Online-Anfrage ist lediglich der Startschuss zu unserer Kundenbeziehung.“

Sebastian Unger: „Der Kunde will im Prinzip schnell, verständlich und ehrlich beraten werden. Genau das versuchen wir zu machen. Wir sehen uns daher auch mehr als Berater und weniger als Verkäufer. Natürlich sind wir dabei nie ganz unabhängig, weil wir von unserem Produkt absolut überzeugt sind, aber manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass nicht jedes Produkt für jeden Kunden geeignet ist. Diese Ehrlichkeit schätzen unsere Kunden.“

Worauf achten Sie bei der Online-Präsentation Ihrer Angebote?

Christian Nitsche: „Entscheidend ist eine objektive, aktuelle, inhaltlich stimmige Information, mit aussagekräftigen Fotos UND der genauen Adressangabe. So kann sich ein Kunde vorweg ein Bild machen, beurteilen, ob ihm das Umfeld gefällt. Ebenso wichtig ist eine rasche Beantwortung von Anfragen – hier wiederum mit aussagekräftigem Material.“

Elisabeth Rohr: „Uns ist eine ehrliche Präsentation mit einer aussagekräftigen Beschreibung wichtig und auch auf schöne Fotos legen wir sehr viel Wert. Das ist ein teures Vergnügen, weil es sehr arbeitsintensiv ist, aber unsere Kunden wissen das zu schätzen.“

Erwin Hübl: „Bei der Online-Präsentation achten wir darauf, dass sich der Interessent ein genaues Bild von der Wohnung, der Wohnhausanlage und der Umgebung machen kann. Der Interessent ist sofort nicht nur über die Wohnung, sondern auch über das unmittelbare Umfeld informiert.“

Alexandra Kassler: „Wir legen Wert auf qualitativ hochwertige und realistische Fotos. Wir versuchen bei jedem Angebot dem Kunden einen möglichst weitreichenden Überblick über die Immobilie zu geben. Dazu gehört für uns auch eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Räume und Gegebenheiten. Ich halte es für absolut essenziell, dass der Kunde schon vor einem Termin einen guten Überblick bekommt, damit der gemeinsame Besichtigungstermin für beide Seiten keine Zeitverschwendung ist.“

Denken Sie, dass die Auszeichnung als Qualitätsmakler positive Auswirkungen für Sie bzw. Ihr Unternehmen haben wird? Warum?

Christoph Handl: „Ganz bestimmt. Das Qualitätsprogramm zeigt uns, wo wir eventuelle Schwächen im Vertrieb bzw. im Onlinemarketing haben. Somit können wir diese verbessern. Weiters können wir uns auf ein positives Kundenfeedback berufen und das schafft wiederum Vertrauen für Neukunden.“

Alexandra Kassler: „Erstens ist es eine tolle Bestätigung für unser Team, dass der zwar arbeitsintensive, aber meines Erachtens auch erfolgreichere Weg, den wir gemeinsam mit unseren Kunden gehen, der absolut richtige ist. Und zweitens ist es eine Auszeichnung, die direkt von unserem Zielpublikum, den Kunden, vergeben wird. – Positives Kundenfeedback und Weiterempfehlungen sind immer noch die beste Werbung.“

Elisabeth Rohr: „Ja, das hat in jedem Fall sehr positive Auswirkungen! Wir sehen uns in unserer Qualitätsarbeit bestätigt und sind noch motivierter – falls da überhaupt noch eine Steigerung möglich ist (lacht). Und: Es gibt keine bessere Werbung bzw. Werbeträger für uns als unsere zufriedenen Kunden – das ist im wahrsten Sinn des Wortes unbezahlbar!“

Norma Hörhager: „Die Internetgeneration ist gewöhnt das Feedback anderer User zur Bewertung heranzuziehen. Eine Auszeichnung als Qualitätsmakler hilft sicher bei der Vertrauensbildung zum Kunden.“

Qualitätssiegel, Weiterempfehlungsrate, freundliche und schnelle Anbieter: Warum denken Sie vertrauen Suchende auf die Bewertung durch andere Suchende?

Erwin Hübl: „Solche Bewertungen per Mausklick sind ehrlicher und kritischer als wenn man dem Makler direkt gegenübersteht, weil sie anonym sind. Deshalb vertrauen Interessenten besonders auf positive Bewertungen.“

Hannes Horvath: „Bei der Entscheidung, eine Wohnung zu erwerben, muss man manchmal Kompromisse eingehen – das Einfamilienhaus mit großem Garten im 1. Bezirk gibt es nicht. Viele überdenken ihre Lebensperspektiven neu und sind daher verunsichert. Daher ist jedes Merkmal, welches Seriosität und Sicherheit vermittelt, auch sehr wertvoll für uns als Anbieter.“

Sebastian Unger: „Wegen der Glaubwürdigkeit. In anderen Branchen sind Kundenbewertungen als Kaufentscheidungshilfe nicht mehr wegzudenken. Die Immobilienbranche hat da sicherlich noch Aufholbedarf.“

Christoph Handl: „Es ist das gleiche, wie wenn man ein Hotel bucht. Man vertraut auf Meinungen von Kunden, die das Hotel bereits gesehen haben und ehrlich ihre Meinung kundtun. So ist es auch bei der Immobilie, es gibt keine bessere Werbung als positive Mundpropaganda bzw. Kundenfeedback, egal ob von Interessenten oder von Kunden, die bei uns schon eine Immobilie erworben haben.“

Was ist der Nutzen der Immobilienbranche vom FindMyHome.at Qualitätsprogramm?

Christoph Handl: „Dass wir sehen, wie Kunden auf unser Online-Marketing und auf unsere Erstbetreuung reagieren.“

Sebastian Unger: „Es macht den Markt übersichtlicher und bringt für den Kunden eine einfache Art der Orientierung. Als Bauträger hat man so die Möglichkeit, sich für den Kunden ersichtlich von anderen Anbietern abzuheben.“

Elisabeth Rohr: „Der Nutzen liegt klar auf der Hand: Wir können unsere eigenen Qualitätsstandards mit Hilfe der Feedbacks von FindMyHome.at stetig steigern und eventuelle Schwachstellen in unseren Abläufen beseitigen.“

Hannes Horvath: „Wichtig sind Bekanntheit und übersichtliche Bedienung und Darstellung. Gut durchdachte Suchkriterien, Filterfunktionen und andere Features führen dazu, dass sehr viele Wohnungssuchende auf FindMyHome.at suchen – und wir inserieren natürlich dort, wo wir unsere Kunden finden – und umgekehrt.“

Würden Sie anderen Unternehmen raten, am FindMyHome.at Qualitätsprogramm teilzunehmen?

Norma Hörhager: „Ja, auf jeden Fall. Es dient der eigenen Qualitätskontrolle und hilft das Misstrauen gegenüber der Maklerbranche zu bekämpfen.“

Alexandra Kassler: „Auf jeden Fall – Wettbewerb steigert die Motivation, noch besser zu werden. Und jede positive Kundenbewertung und somit Meinung über den jeweiligen Makler schmälert das in der Öffentlichkeit vorherrschende Bild des Maklers als bloßen Türaufsperrer.“

Erwin Hübl: „Das Qualitätsprogramm von FindMyHome.at ist eine geniale Idee, über die man gerne mit Branchenkollegen spricht und weiterempfiehlt!“

Alle 36 Qualitätsmakler 2014 auf einen Blick
Bank Austria Immobilien Service
Betterhomes Real
Breiteneder Immobilien Development
Dr. Faulhaber & Partner Immobilien
Durst Bau
EHL Immobilien
Elisabeth Rohr Real Estate
ERA 4M Immobilien & Consulting
Fischer Hörnisch Immobilien
Friedrich Immobilienmanagement
Friedrich & Padelek Immobilien
Haring Group Bauträger
Homefinding Mag. Janauer & Göllner
Hübl & Partner Immobilientreuhand
Hubner Immobilien
IMMO-Contract St. Pölten
IMMO-Contract Wien
ImmoFair
Kristall Immobilien
Kubicek Immobilien
LIV (Living in Vienna) Immobilienvermarktung
L-Quadrat
Mag. Pfeifer Immobilien
My Broker Immobilien
Normreal Immobilien
Operngasse Immobilien
RE/MAX Innova Braunau
RE/MAX Limes
RE/MAX Nature
RE/MAX Prime
RIV Raiffeisen Immobilien Vermittlung
Ros Realitäten Vermittlung
Rudi Dräxler Immobilientreuhand
SEG – Stadterneuerungs- und Eigentumswohnungsgesellschaft
Thomas Immobilientreuhand
Wohnsalon Immobilien


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Kategorie: Qualitätsmakler Gala 2014

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