News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Landstraße, 3. Wiener Bezirk und was man gesehn haben sollte

Mit einer Fläche von 7,39 km² bietet der 3. Wiener Bezirk jede Menge Platz für Kunst und Kultur und das nicht nur im Belvedere. Zahlreiche Grünflächen, wie der Schweizergarten oder der Alpengarten, verleihen dem Bezirk Landstraße einen besonders lebenswerten Charakter und die kunterbunte Landstraße Hauptstraße bietet jede Menge Anreize für Shopaholics.

Momentan wird gebaut an fast allen Ecken und Enden. Der Bahnhof Wien Mitte soll Anfang 2012 fertiggestellt werden.
Auf dem Areal des ehemaligen Südbahnhofs wird seit 2009 fleißig gearbeitet. Auf dem Areal – etwa so groß wie der 8. Wiener Gemeindebezirk, 109 Hektar – entsteht nicht nur eine neue Verkehrsstation, sondern ein ganzes Stadtviertel mit Wohnungen, Schulcampus und Park. Bis Ende 2012 soll der neue Bahnhof teilweise in Betrieb gehen und bis 2015 komplett fertig sein.
Anfang 2012 soll Eurogate, das größte Passivhaus-Projekt Europas auf den Aspanggründen St. Marx, fertiggestellt werden. Vor Kurzem wurde von 2 Projekten Dachgleiche gefeiert. Die Vorzeigeprojekte bieten Wohnkomfort mit hohen ökologischen Standards.
Nicht nur Klima und Umwelt werden dadurch entlastet, die niedrigen Heizkosten schlagen sich auch sehr positiv in den Haushaltsbudgets der Bewohnerinnen und Bewohner nieder.

Friedhof St. Marx
Besonderes Highlight ist die Parkanlage in St. Marx. Trotz seiner Lage an einer schwerbefahrenen Straße und an der Stadtautobahn samt Abfahrt bietet der Friedhof dem Besucher Erholung und weitestgehend Ruhe. Zwischen zahlreichen Bäumen und Sträuchern sind viele Parkbänke aufgestellt. Zahlreiche Besucher pilgern zum Friedhof, nicht nur um Mozarts Grabstätte zu besuchen. Der St. Marx Friedhof verbindet Friedhof, Gedenkstätte, Kulturdenkmal und Parkanlage. Als besonders erlebenswert gilt hier die Fliederblüte von April bis Mai: An keinem anderen Platz in Wien lässt sich so viel Flieder auf engstem Raum finden.

Schweizergarten
Der 3. Bezirk bietet diverse Grünflächen für einen gemütlichen Spaziergang oder zum relaxen. Der Schweizergarten beherbergt seit der Weltausstellung 1958 in Brüssel den österreichischen Pavillon, eine Stahlkonstruktion des Architekten Karl Schwanzer. Der Pavillon wurde 1962 als Museum des 20. Jahrhunderts („Zwanzgerhaus“) umgebaut und eröffnet. Neben liebevoll gestalteten Grünflächen mit zahlreichen bunten Blumen, alten Bäumen und einigen Wasserflächen wurden sogar die Straßenlaternen im Park mit Rosensträuchern verschönert.

Belvedere
Direkt über den Schweizergarten gelangt man zum Eingang des Belvedere, die Sommerresidenz des berühmten Feldherrn und Kunstliebhabers Prinz Eugen sowie der Ort an dem der Staatsvertrag – betreffend die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreich – am 15. Mai 1955 unterfertigt wurde. Im Oberen Belvedere kann man aktuell die größte Klimt-Gemäldesammlung der Welt bewundern. Im prächtigen Schloss wandelt man durch die österreichische Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zu Gustav Klimt und Egon Schiele. Komplettiert wird die Sammlung durch hervorragende Werke der französischen Impressionisten. Im Unteren Belvedere und der Orangerie des Prinzen Eugen werden Sonderausstellungen mit Kunstwerken aus der ganzen Welt gezeigt. Hier kann man auch die Prunkgemächer von Prinz Eugen – den Groteskensaal oder das reich ausgestattete Goldene Zimmer betrachten.

Alpengarten
Am Eingang des Oberen Belvedere befindet sich ein unscheinbarer Eingang zum Alpengarten. Mehr als 4.000 Pflanzenarten aus Alpingebieten der ganzen Welt können in Mitten des urbanen und lebendigen Wiener Bezirks bestaunt werden. Kleine Wege führen durch den verwachsenen Alpengarten. Holzbänke inmitten der beschilderten Pflanzen laden zum Verweilen ein. Einziger Nachteil: der Alpengarten hat nur bei Schönwetter von 10:00 bis 15:00 geöffnet.

Botanischer Garten der Universität Wien
Durch den Aplengarten gelangt man direkt zum Botanischen Garten der Uni Wien – die „Grüne Lunge“ des 3. Bezirks.
In speziellen Freilandarealen und in den Gewächshäusern werden Pflanzen kultiviert, die von Expeditionen und Forschungsreisen mitgebracht wurden und damit großteils einmaligen Wert besitzen. Der Garten beherbergt bedeutende Spezialsammlungen (Orchideen, Bromeliaceen, Araceen, Gesneriaceen, Rubiaceen, Sukkulenten), die entsprechender Betreuung bedürfen und wertvolle und unerlässliche Arbeitsgrundlagen darstellen. Auch bedrohte Pflanzenarten – heimische und mediterrane – finden hier einen neuen Lebensraum.
Zahlreiche Lehrveranstaltungen werden u.a. für Biologen, Genetiker, Pharmazeuten und Ernährungswissenschaftler abgehalten. Aber auch Studenten nutzen den Garten für ihre Studien. Auch Schulklassen oder Kindergartengruppen erfreuen sich an den Führungen durch den Garten. Ein wahres Paradies für Pflanzenfreunde!
Gemeinsam mit dem Schweizergarten, den Grünanlagen des Belvedere und dem angrenzenten Schwarzenbergpark stellt der Botanische Garten einer der größten innerstädtischen Grünflächen dar.

Rochusmarkt
Ein kulinarisches Highlight im 3. Bezirk ist der Rochusmarkt. Ähnlich wie am Naschmarkt – nur etwas kleiner – preisen kleine Marktbuden ihr frisches Obst und Gemüse an. Bunte Blumen, italienische Köstlichkeiten, Käsespezialitäten, frischer Fisch und heimisches Fleisch aus dem Haus Radatz finden sich ebenfalls am Markt. Für eine kleine Stärkung zwischendurch: eines der berühmten Trzewsniewski -Brötchen in Begleitung mit einem Pfiff Bier im Minikrügerl.

Rochus und Landstraße
Gleich neben dem Rochusmarkt lädt die gemütliche Terrasse des Café Rochus. Egal ob mediterrane Küche oder außergewöhnliche Getränkevariationen – die kreative und unkomplizierte Philosophie des Lokals überzeugt jeden.
Entlang der Landstraße Hauptstraße finden sich zahlreiche Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten, wie z.B. das Kaufhaus „Galleria“ oder Landstraße Mitte inkl. Village Cinemas.

Hunderwasser Haus
Ebenfalls sehenswert ist das kunterbunte und bewachsene Hunderwasser Haus – ein Teil des Kunst Haus Wiens. Ein buntes, begrüntes Märchenschloss zwischen grauen, genormten Großstadthäusern, das den Wunsch der Menschen nach Harmonie, Individualität und Menschlichkeit erfüllt.
Im Museum werden Schlüsselwerke des Malers Hundertwasser eben so
präsentiert wie seine Druckgrafik, angewandte Arbeiten, architektonische Entwürfe und Zeugnisse seines ökologischen Engagements.
Das Café Restaurant „Dunkelbunt“ verfügt über eine Terrasse, einen Innenbereich und einen Garten – in allen 3 Bereichen fühlt man sich wie in einer Oase inmitten des Großstadtdschungels.

Stadtpark
Ein Teil des Stadtparks befindet sich noch im 3. Bezirk und bietet wieder Grünflächen zum Entspannen. Aber auch ein herrliches Essen kann man in der Meierei im Stadtpark genießen. Die traumhafte Sonnenterrasse ist zum Donaukanal hin ausgerichtet und bietet einem einen herrlichen Ausblick über den Stadtpark. Eine weitere Terrasse blickt in den Stadtpark und offeriert schattige Plätze an heißen Sommertagen.

Und noch mehr
Natürlich hat der 3. Wiener Bezirk noch weit aus mehr zu bieten wie z.B. Strandbar Herrmann, Fälschermuseum, Urania (nettes Café mit toller Aussicht), Salzgrotte, Dinner in the Dark, Palais Schwarzenberg oder auch der Stadtpark; im Anschluss noch eine Liste der Sehenswürdigkeiten und anderem Sehenswertem im 3. Bezirk.

 

Sehenswürdigkeiten in 1030 Wien:
Belvedere
20er Haus (Belvedere)
Alpengarten
Botanischer Garten der Universität Wien
Schweizergarten

Bezirksmuseum Landstraße
Biedermeier-Friedhof St. Marx
Böhmerwaldmuseum Wien und Erzgebirger Heimatstube
Fälschermuseum
Hunderwasser-Haus Wien
Kunst Haus Wien
Österreichisches Staatsarchiv
Wiener Straßenbahnmuseum
Münze Österreich
Palais Schwarzenberg
Wiener Konzerthaus + „Brut“
The Imperial Riding School Renaissance Vienna
Arsenal & Heeresgeschichtliches Museum
Stadtpark
Salzgrotte
Arnold Schönberg Center
Rudolfstiftung

Schulen & Unis
Schule für allg. Gesundheits- und Krankenpflege an der Krankenanstalt der Stadt Wien
Universität für angewandte Kunst
Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien

Arena Wien mit Arena Sommerkino
Rochusmarkt
Landstraße Hauptstraße – Galleria, Wien Mitte

Zum Sternzeichen (Landstraße Haupstraße 78-80)
Rochus (Landstraße Hauptstraße 55-57)
Sandinthecity (Lothringerstraße 22)
Strandbar Herrmann (Herrmannpark 0)
Kimchi (Marxergasse 15)
Irodion – Griechisch (Landstrasse Hauptstraße 71)
Dinner in the dark (Erdbergstrasse 10)
Meierei im Stadtpark (Heumarkt 2a)
Arsenal Stubn (Arsenal Obj 1 /Ghegastrasse 1)
Steirereck + Meierei im Stadtpark (Am Heumarkt 2a)
Kuchlmasterei (Obere Weißgerberstraße 6)

Hotel Hilton (Am Stadtpark 1)
Hotel Intercontinental (Johannesgasse 28)


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.