News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Kühlschrank richtig einräumen – was kommt wohin?

Kühlschrank richtig einräumen – was kommt wohin?

Der Kühlschrank ist eines der am meisten genutzten Geräte in der Küche. Leider wird er oft ignoriert, wenn es um Sauberkeit und Ordnung geht. Doch regelmäßig auf- und richtig eingeräumt, kann er uns das Leben viel leichter machen. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns an, wie man die verschiedenen Fächer eines Kühlschranks effektiv nutzt, um den Inhalt bestmöglich zu organisieren – so bekommst du schnell Ordnung in deinen Kühlschrank!

Warum es wichtig ist, den Kühlschrank richtig einzuräumen

Der Kühlschrank ist der zentrale Ort deiner Küche, wo die meisten Lebensmittel aufbewahrt werden. Es ist daher wichtig, dass man ihn richtig einräumt, um eine optimale Hygiene, Lagerung und Haltbarkeit der Lebensmittel zu ermöglichen. Durch die richtige Organisation im Kühlschrank lässt sich zudem der Energieverbrauch reduzieren.

Bereits beim Einkauf solltest du darauf achten, keine Produkte auf Vorrat zu kaufen – denn so landet Essware oft im Mülleimer. Besser ist es daher, nur so viel einzukaufen, wie du tatsächlich benötigst. Letztlich ist es ratsam, den Kühlschrank regelmäßig abzutauen und ihn gründlich zu reinigen – hierzu reicht schon warmes Wasser mit etwas Spülmittel oder Essig.

So räumst du deinen Kühlschrank richtig ein

Das Gemüsefach

Das Gemüsefach befindet sich in der untersten Schublade des Kühlschranks. Dort ist der ideale Ort für alle Gemüsesorten. Salate, Kräuter aber auch einige Obstsorten finden hier ihren Platz. Dennoch liegen Obst und Gemüse am liebsten getrennt voneinander – Äpfel beispielsweise lassen andere Lebensmittel schneller reifen – und somit schneller verderben. Trauben und Kirschen kannst du ohne Probleme gemeinsam verstauen. Und damit Radieschen und Karotten länger halten, einfach vom Salat fernhalten.

Das untere Ablagefach: Fleisch

Auf der Glasplatte über dem Gemüsefach, ist es im Kühlschrank am kältesten. Hier finden leicht verderbliche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Wurst ihren Platz. Das Fach eignet sich auch hervorragend dafür, Tiefgefrorenes aufzutauen. Das spart übrigens Strom.

Das mittlere Fach: Milchprodukte

In der Mitte des Kühlschranks werden jegliche Milchprodukte aufbewahrt, bis auf die Butter. Die mag es lieber da, wo es wärmer ist – also in einem der Türfächer. So bleibt sie schön streichfähig. Feinkost kannst du im Mittelfach auch optimal lagern.

Das obere Fach: Getränke

Hier ist es, bis auf die Türfächer, am wärmsten. Darum verstaust du hier bereits geöffnete Marmeladen, Getränke, aber auch Käse sowie Geräuchertes. Auch Kochreste fühlen sich im obersten Fach am wohlsten.

Die Türfächer

In den Türfächern herrschen die wärmsten Temperaturen. Weswegen hier der beste Platz für Getränke, Säfte, Weine und Co. ist. Auch Eier, Dressings, Saucen und Eingemachtes kannst du hier super verstauen.

Aufbewahrungs-Tipps

 

  • Produkte mit einem längeren Haltbarkeitsdatum nach hinten und Produkte mit einem kürzeren nach vorne
  • Lebensmittel immer gut verpackt lagern, nichts offen aufbewahren
  • Essen niemals heiß in den Kühlschrank stellen, immer vollkommen abkühlen lassen
  • Kühlschrank möglichst befüllen, um energieffizient zu kühlen

 


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.