Immobilienpreise wurden laut Immo-Barometer des Portals FindMyHome.at auch im dritten Quartal wieder teurer. Vor allem Eigentumspreise gingen stark nach oben.
Wien – „Die Preissteigerungen am Wiener Immobilienmarkt sind seit Jahresbeginn sanfter als im letzten Jahr, aber konstant. Eigentumspreise stiegen seit Jänner um 2,7 Prozent und die Mieten um 1,9 Prozent. Verantwortlich für den höheren Anstieg bei den Eigentumspreisen ist nach wie vor die sichere Investition in Immobilien“, erklären die Immobilienexperten Bernd Hlawa und Benedikt Gabriel anlässlich des Immo-Barometers für das dritte Quartal 2010. In dieser Auswertung werden die Preise von über 6.000 Immobilien in allen 23 Wiener Gemeindebezirken ausgewertet, die über das Portal FindMyHome.at angeboten werden. Seit Juli stieg der Quadratmeterpreis für Eigentumsobjekte um 1,8 Prozent von 3.260 Euro auf aktuell 3.318 Euro. Die Mietpreise kletterten während der Sommermonate um 0,5 Prozent von 12,85 Euro auf durchschnittlich 12,91 Euro pro Quadratmeter. „Aufgrund der guten Wirtschaftsdaten und der nicht abreißenden Nachfrage nach hochwertigen Eigentumsobjekten in sehr guten und guten Lagen erwarten wir bis zum Jahresende noch einen weiteren Preisanstieg“, führen Gabriel und Hlawa aus. Laut ihrer Einschätzung wird der Eigentumspreis bis Jahresende rund 3,2 Prozent über dem Vorjahresniveau liegen. Der Mietpreis wird Ende 2010 um voraussichtlich 2,5 Prozent gestiegen sein.
Die teuersten Mieten zahlt man in Wien in der Inneren Stadt (18,87 Euro), in Döbling (16,35 Euro) und in Hernals (15,71 Euro). Unter zehn Euro pro Quadratmeter liegen die Mieten derzeit nur in
Simmering (8,75 Euro), Favoriten (8,58 Euro) und Liesing (9,49 Euro). In den inneren Bezirken zahlt man durchschnittlich 14,16 Euro Miete pro Quadratmeter, während sich der Durchschnittspreis in den äußeren Bezirken auf 12,10 Euro beläuft.
Grafik Immobilienpreise 3. Quartal 2010
Rückfragehinweis:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
http://www.leisure.at/presse
Weitere Infos zum FindMyHome.at Immo-Barometer finden Sie hier: www.findmyhome.at/immo-barometer