News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Frühjahrsputz, leicht gemacht

Frühjahrsputz, leicht gemacht

Das Eigenheim im Frühling quasi auf links zu drehen, hat eine lange Tradition: Als Wohnungen und Häuser noch mit Holz oder Kohle geheizt wurden, sammelte sich über die Wintermonate dermaßen viel Ruß an, dass es notwendig war, die eigenen vier Wände vor Ostern einmal so richtig grundzureinigen. Auch wenn sich die Zeiten inzwischen geändert haben, halten viele an diesem Brauch fest. Und, ganz ehrlich, der Frühjahrsputz ist halb so wild – wenn man ihn richtig plant. Wir haben für Dich ein paar Tricks zusammengestellt.

 

1. Zimmer für Zimmer

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut – auch Deine Wohnung muss nicht nach einem Tag glänzen. Nimm Dir besser Zimmer für Zimmer vor und beginne als Erstes damit, die Kästen und Laden auszuräumen, gründlich zu wischen und wieder einzuräumen. Und wenn Du schon dabei bist: Entsorge jene Dinge, die Du nicht mehr brauchst (zB Kleidungsstücke, die Du seit mindestens zwei Jahren nicht mehr getragen hast) bzw. jene, die ihr Haltbarkeitsdatum schon längst überschritten haben (Medikamente, Nahrungsmittel). Du wirst staunen, was da alles zusammenkommt.

2. Spring über Deinen Schatten

Die Lampenschirme putze ich nächste Woche, die Jalousien nach dem nächsten Regen und den Kühlschrank reinige ich dann, wenn er leer ist – nimm Dir Zeit für Dinge, die Du sonst gerne verschoben hast. Für all jene Aktivitäten, die sich innerhalb der Wohnung befinden, eignet sich gute Musik und ein trüber Tag, an dem Du sonst nur auf der Couch liegen würdest.

 

3. Polstermöbel reinigen

Apropos Couch: Auch die freut sich über Aufmerksamkeit der anderen Art. So die Bezüge waschbar sind – ab damit in die Maschine. Ansonsten kann man Flecken und unangenehmen Gerüchen mit Spezialreinigungsmitteln entgegentreten. Auch die Matratze sollte zumindest einmal pro Jahr gründlich gesaugt und gewendet werden. Bei der Gelegenheit lohnt es sich, den Lattenrost wieder von Staub zu befreien. Auch Teppiche sollten einmal im Jahr spezialgereinigt werden. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, kannst du ebenso Backpulver oder umweltfreundliches Bio-Pulverwaschmittel auf dem Teppich verteilen – einwirken lassen und nach einigen Stunden wieder aufsaugen.

 

4. Mach Deine Wohnung frühlingsfit

Die Winterdecken kannst Du ebenfalls ganz oben in den Schrank geben wie warme Jacken, dicke Pullover, etc. So schaffst Du Platz für all jene Dinge, die Du in den nächsten Monaten dringender brauchst. Achte darauf, dass Du die Sachen vorab gründlich lüftest oder auch reinigen lässt.

 

5. Den Durchblick haben

Fensterputzen steht bei den meisten nicht unbedingt ganz oben auf der Liste – gehört beim Frühlingsputz aber definitiv dazu. Nimm Dir zuerst die Jalousien, dann die Rahmen vor und erst dann, wenn diese trocken sind, die Scheiben: Warmes Wasser mit etwas Spülmittel reicht hier vollends. Um Schlieren zu vermeiden, solltest Du die Fenster nach dem Putzen zügig abziehen.

 

6. Wisch & weg

Als vorletzten Schritt solltest Du alle Regale gründlich abstauben und auch auf die Leiter klettern, um sie oder auch Kleiderschränke vom Staub zu befreien, der sich im Laufe der Monate hoch oben angesiedelt hat. Während zum Abstauben ein Mikrofasertuch reicht, solltest Du bei starken Verschmutzungen mit Warmwasser und etwas Spülmittel arbeiten. Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Schranktüren mitputzen.

 

7. Bodenübung

Weniger ist hier mehr – das gilt sowohl für Fliesen-, als auch für Holzböden. Ein Boden wird nicht sauberer, je mehr Wasser Du verwendest, ganz im Gegenteil. Zu viel Wasser schadet dem Holz auf Dauer und verursacht Unebenheiten im Boden. Unschöne Kratzer können übrigens einfach mit einer Walnuss ausgeglichen werden: Den Kern der Walnuss mit etwas Druck über den Kratzer reiben. Dabei lösen sich kleinste Stückchen der Nuss und füllen den Kratzer wieder auf. Der Trick kann auch bei Holzmöbeln angewendet werden. Übrigens: Da Du Dich beim Putzen in diesem Räumen am öftesten aufhältst, um beispielsweise Schmutzwasser wegzuschütten, kommen Bad und Küche als Letztes dran.

Kurz gefasst – 3 kleine Tricks, die den Frühjahrsputz leichter machen:

  • Mach Dir eine Motivations-Playlist mit allen Songs, die Du gerne hörst. Da Dich beim Putzen voraussichtlich kein Mensch freiwillig unterstützen wird, kannst Du sogar mitsingen.
  • Belohne Dich nach dem Putzen mit einem schönen Strauß herrlich duftender Frühlingsblumen, ein paar Duftkerzen oder neuen Accessoires, die Deine frisch geputzte Wohnung aufhübschen.
  • Lerne dazu: Je mehr Ordnung Du schaffst, desto weniger Überraschungen warten beim nächsten Mal auf Dich. Was das heißt? Schaffe ein System für Küche (Nahrungsmittel mit. langer Haltbarkeit nach hinten räumen) und Bad (trenne die Produkte nach den verschiedenen Bedürfnissen), das erspart in Zukunft Zeit und Nerven.


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein, Tipps & Tricks zuhause

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.