News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

FindMyHome.at unterwegs: 19. Österreichische Medientage

27.09.2012 – Die Medientage sind der jährliche Fixtermin für Österreichs Medienbranche. Am dritten Tag lag der Schwerpunkt in der Wiener Stadthalle auf digitale Medien, und das wollten wir uns als innovationshungriges Online-Unternehmen natürlich nicht entgehen lassen. Der erste Vortrag begann vielversprechend unter dem Titel „Visionen der digitalen Zukunft“. Große Namen hatten sich auf der Bühne versammelt, um Meinungen zu diesem Thema zu diskutieren, allerdings war das einstündige Gespräch dann etwas ernüchternd: mehrheitlich wurde über Werbeabgaben gesprochen. Speziell über die Forderung, dass auch eine Steuer für Online-Werbeausgaben eingeführt werden soll – wenn schon der jahrelange Kampf, die Werbeabgabe generell abzuschaffen, scheitert, soll wenigstens Fairness herrschen. Eine wichtige Diskussion, ja, aber eben nicht ganz das, was der Titel versprochen hatte. Nachdem Pros, Contras und Emotionen rund um das Thema den Großteil der Diskussion beherrscht hatten, sprach man gegen Ende eigentlich nur noch darüber, dass man über ein Thema viel zu wenig gesprochen hatte: über Visionen für die digitale Zukunft.

Die darauf folgenden Vorträge waren da durchaus ein wenig informativer und visionärer: Dietmar Dahmen, renommierter Creative Director mit 20 Jahren Werbeerfahrung rund um den Globus und Dozent an mehreren Hochschulen, gab dann wirklich einen Ausblick in die mögliche digitale Zukunft. Bis hin zu Web 5.0, das eine total digitalisierte Lebensweise prophezeit, in der Kleidung Körperfunktionen überwacht und Autos selbstständig Parkplätze finden – und den Fahrer sogar darauf aufmerksam machen, dass zwei Straßen weiter eine Kindergartengruppe die Straße überquert. In der weiteren Diskussion über Digital Branding war man sich einig, was eine Marke im Netz heutzutage können muss, um erfolgreich zu sein: eine Seele braucht die Marke, ein klares Mission Statement, das hinter allen Aktivitäten spürbar ist. Und: die Marke muss zu einem Erlebnis werden, soll unterhalten und Probleme lösen. Weiter ging es mit den aktuellen Möglichkeiten des Targeting – das bedeutet, wie man Botschaften gezielter an Zielgruppen liefern kann, die auch wirklich an der Botschaft interessiert sind. Ein Beispiel ist das sogenannte Re-Targeting: man interessiert sich für ein Produkt auf einem Online-Portal, und bekommt anschließend ähnliche Produkte in Form intelligenter Werbebanner präsentiert. Als Ziele und Aufgaben des Targeting wurden diskutiert, dass diese Technik in Zukunft noch intelligenter werden soll, dass aber auch der User die Möglichkeit bekommen muss, selbst mitzubestimmen, inwieweit er solche Werbungen präsentiert bekommen will. Direkt im Anschluss lud die nächste Diskussionsrunde zu einem Ausblick in die Welt der sozialen Netzwerke ein. Besprochen wurden die vielseitigen Chancen, aber auch die Herausforderungen und Problemstellungen, die ein erfolgreiches Social Media Management an ein Unternehmen stellt. Schließlich ist die Fanpage nicht nur Informationsgeber oder Werbefläche, sondern in erster Linie Dialogplattform zwischen User und Firma – und in Zeiten, wo bereits jeder dritte Österreicher per Smart Phone laufend online ist, muss auch das Social Media Management von Firmen mit dem rasanten Tempo mithalten können. Dass dies einigen Firmen heutzutage noch schwer fällt, verglich der Ire Clive Ryan von Facebook mit einer eingängigen Anekdote: die erste Fernsehwerbung war ein Radio-Spot, unterlegt mit einem unbewegten Foto. Man wusste einfach nicht, wie man dieses Medium nutzen könnte. Ähnlich müssen sich Unternehmen heute auf die neuen Möglichkeiten und Bedingungen von Social Media erst einstellen lernen, herausfinden, was möglich ist und was die Community haben will. Und dass der Aufwand, den eine gut funktionierende Fanpage abverlangt, nicht zu unterschätzen ist.

Alles in allem war der Online Medientag eine bereichernde Veranstaltung mit vielen professionellen Sprechern und fundierten Meinungen, die nicht nur informativ, sondern vielfach auch inspirierend waren. Wir haben viele Ideen mitgenommen und viele bereits vorhandene Ideen bestätigt bekommen. Wie wir uns die digitale Zukunft vorstellen, nun, das werden wir Ihnen in regelmäßigen Abständen auf www.findmyhome.at präsentieren. Schließlich zählt es seit unseren Anfängen zu unseren obersten Zielen, Visionen für eine noch bessere Immobiliensuche im Web Realität werden zu lassen.


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.