JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT
Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!
DIY-Reiniger – Reinigungsmittel selbst machen
Heutzutage möchten immer mehr Menschen nachhaltig und umweltfreundlich leben – aber oft wissen wir nicht, wo wir anfangen sollen. DIY-Reiniger können dabei ein Teil der Lösung sein. Sie sind günstiger als herkömmliche Reinigungsmittel und schonen gleichzeitig unsere Umwelt. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie einfach es ist, Reinigungsmittel selbst herzustellen, um damit preisgünstig und umweltfreundlich sauber zu machen. Also – legen wir los!
Wir haben für jede Oberfläche und unterschiedlichste Flecken stets das passende Putzmittel parat. Meistens sind die aber Chemie pur und nicht gerade umweltfreundlich. Dabei gibt es großartige Alternativen, die du sogar selbst daheim herstellen kannst. Alles, was du brauchst, sind diese fünf Zutaten: Essig, Soda, Kernseife, Natron und Zitronensäure. Aus diesen Hausmitteln lässt sich so gut wie jedes Reinigungsmittel zaubern.
Für einen angenehmeren Duft kannst du zusätzlich einige Tropfen ätherische Öle beimischen.
Gut zu wissen: Alle Zutaten sind natürlich, sprich: die Haltbarkeit der Putzmittel ist von nicht allzu langer Dauer. Stelle also nur so viel her, wie du innerhalb weniger Wochen benötigst. Tipp: Wenn du etwas Alkohol hinzufügst, sind sie länger haltbar.
Kalk und Schmutz ganz ohne Chemie entfernen? Kein Problem!
Und so geht’s:
Gieße Wasser mit einem Trichter in eine Sprühflasche. Gib anschließend die Zitronensäure dazu. Dann schüttelst du alles. Menge nun das Spülmittel bei und schüttle erneut, bis alles schön gemischt ist. Et voilà!
Bei der Toilette möchten wir nicht nur Kalk entfernen, sondern auch eine antibakterielle Wirkung erzeugen. Was du brauchst:
Und so geht’s:
Gieße 500ml Wasser in einen Topf und rühre die Speisestärke ein. Bringe alles zum Kochen, bis eine zähe Masse entsteht. Die restlichen 100ml bringst du in einem anderen Topf zum Kochen und lässt sie abkühlen. Rühre nun die Zitronensäure in das abgekühlte Wasser, bis sie sich auflöst. Dann gibst du das Spülmittel hinzu und vermischt alles. Am Ende musst du nur noch die beiden Flüssigkeiten miteinander vermengen und sie in eine WC-Reiniger Flasche geben.
Falls du von einem makellos sauberen Fenster oder Badezimmer-Spiegel träumst, dann brauchst du nur diese drei Zutaten:
Und so geht’s:
Gib Wasser, Ethanol und Tafelessig in eine Sprühflasche, verschließe sie und schüttle sie gut, bis alles gut vermischt ist. Tja, und schon ist der Fensterreiniger fertig!
Wir hoffen, dass deine neuen Putz-Geheimwaffen schon bald Teil deiner Reinigungsroutine werden!