News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

7 Wohntrends für Österreich 2015

Wir (das Immobilienportal FindMyHome.at) haben unsere Daten des vergangenen Jahres analysiert – Suchparameter und angefragte Immobilien – und daraus 7 Wohntrends für Österreich abgeleitet, die die Immobilienbranche im Jahr 2015 prägen werden.

Schönes Badezimmer

1. Wunsch nach Größe
2014 suchten mehr als 60 % aller Suchenden nach Immobilien, die über 100 m² Fläche boten, bei Mietobjekten sogar 68 % der Suchenden. Die Größe der Immobilie ist natürlich immer eine Frage des Preises, aber auch der Notwendigkeit – man zahlt, was man braucht. So war es die letzten Jahre.
2015 scheint der Trend allerdings dahinzugehen, sich von der reinen Notwendigkeit zu verabschieden und sich Extra-Raum zur Entfaltung der individuellen Bedürfnisse zu leisten. Nach dem Motto: Zuhause bedeutet Wohlfühlen.
Auch nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang: Die internationale Nachfrage nach gehobenen Immobilien-Investments in den wertbeständigen Markt Österreichs.

2. Wohnungen beliebter als Häuser
Wer mietet, mietet sich zumeist eine Wohnung – bei über 90 % ist dies der Fall. Aber auch beim Eigentum gibt es mit 63 % eine klare Präferenz für Wohnungen. Etwas mehr als ein Drittel wollen ihren Lebenstraum in einem Haus verwirklichen – die meisten in einem bereits erbauten, rund 3 % auf einem Grundstück, das sie selbst bebauen werden.

Eingerichtetes Wohnzimmer mit Kamin Flatscreen und mehr

3. Zurück zur Natur
Die Sehnsucht nach Natur wird auch 2015 ein ausgeprägter Trend, der die Wohnwünsche der Österreicher stark beeinflusst. Das kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen: Ob eine Terrasse als urbane Grünoase, ein eigener Garten oder naturbelassene Landschaft in Wohnnähe für lange Spaziergänge mit dem Hund – neben den üblichen Suchparametern spielt die Lage im oder in der Nähe des Grünen eine immer größere Rolle.
Eine Allee in einem Wald

4. Wien bleibt Nummer 1
Allein aufgrund seiner Größe und der Zahl der hier arbeitenden und lebenden Menschen bleibt Wien natürlich auch 2015 der beliebteste Wohnort Österreichs, wo am meisten Wohngelegenheiten gesucht werden. Danach folgt Niederösterreich, wo der Speckgürtel rund um die Hauptstadt für viele Menschen den Wunsch verwirklicht, in Wien zu arbeiten und dennoch im Grünen zu leben – gerne in einem Eigenheim.
Riesenrad im Prater in Wien vor blauem Himmel

5. Lagen mit Wertsteigerung
2014 stieg der Wert von Wohnungen in den Wiener Bezirken 10, 11, 12, 15, 20 und 21 deutlich an, eine ähnliche Entwicklung wird auch für 2015 erwartet. Faktoren wie die Nähe sowohl zum Grünen als auch zum Zentrum spielen hier eine entscheidende Rolle. Zudem werden in diesen Bezirken verstärkt Wohnsanierungen und Dachgeschossausbauten durchgeführt, was für eine Aufwertung sorgt.
6. Preisentwicklung der Immobilien
Nach mehreren Jahren mit rasanten Preisanstiegen haben sich die Immobilien 2014 nicht besonders verteuert. Die Investitionswelle ist befriedigt, ein beständiges Wachstum bleibt. Vor allem die Mietpreise haben sich eingependelt: Nimmt man als Basis für das Jahr 2015 die Miete pro Quadratmeter der letzten Jahre (März 2012: 13,41 Euro; März 2013: 14,51 Euro; März 2014: 14,26 Euro), so lässt das auf eine stabile Entwicklung schließen.

7. Weniger Nachfrage nach Garagen?
2014 ist erstmals die Nachfrage nach dem Erwerb von Autoabstellplätzen und Garagen in urbanen Lagen gesunken. In den letzten Jahren war das noch ein zentraler Punkt beim Umzug in eine neue Immobilie. Will man diesen Rückgang mit steigenden Carsharing-Angeboten begründen, kann man von einer Fortsetzung dieses Trends auch 2015 ausgehen.

Schrägparker auf einer Straße


Über FindMyHome.at
FindMyHome.at ist eine der Top Immobilien-Plattformen Österreichs und wurde 2001 von den erfahrenen Immobilienprofis Bernd Gabel-Hlawa und Benedikt Gabriel gegründet. Ziel ist seit jeher, den Plattform-Nutzern kostenlos eine einfache, userfreundliche und hochqualitative Immobiliensuche zu bieten: durch stetige technische Innovationen, ein transparentes Bewertungssystem sowie jährliche Qualitätskontrollen und -Auszeichnungen. FindMyHome.at wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und mit Bestnoten durch die User bewertet.

Credits:
Foto Badezimmer (Titelbild): Ivan Vicencio
Foto geparkte Autos: Tunckan Yildiz


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Immo Barometer, Wohntrends Österreich

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.