News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Weltfrauentag 2022 – So wohnen Österreichs Frauen

Weltfrauentag 2022 – So wohnen Österreichs Frauen

Am 8. März feiern wir bekanntlich den Weltfrauentag und zu diesem Anlass haben wir eine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden wie Österreichs Frauen aktuell wohnen und inwieweit sich das mit ihren Vorlieben deckt. Dabei nahmen über 730 Frauen an unserer Umfrage teil. Dessen spannende Ergebnisse wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, und haben deshalb die wichtigsten Aspekte für euch in diesem Blog zusammengefasst.

 

Der Traum vom Haus

Knapp zwei Drittel der Österreicherinnen, und zwar 64 %, haben angegeben, dass es ihr Traum wäre, in einem Haus zu wohnen. Der beliebteste Standort für das eigene Haus ist für genau die Hälfte der Befragten am Stadtrand (50 %). 30% der Frauen gaben an, am liebsten in einer Großstadt zu wohnen. Nun stellt sich die Frage wie sehr sich diese Wünsche mit der aktuellen Wohnsituation der österreichischen Frauen decken.

 

Nur 25% der Teilnehmerinnen konnten sich bereits den Traum vom eigenen Haus erfüllen. (Das ist wohl vor allem den steigenden Immobilienpreisen in Österreich zu verschulden, wodurch die Sehnsucht nach einer eigenen Immobilie zwar bleibt, jedoch für viele unerreichbarer wird. Jedoch kann man sagen das – STIMMT SICHER; ABER DAMIT REDEN WIR UNSER EIGENES GESCHÄFT SCHLECHT) Beinahe drei von vier Österreicherinnen leben in einer Wohnung, was 74 % unserer Teilnehmerinnen entspricht.

 

Bei Freiflächen sind sich Österreichs Frauen einig

Ein absolutes Muss für ein perfektes Zuhause sind Außenflächen. An erster und wohl beliebtester Stelle steht die Terrasse mit 76 %, dicht darauf folgt der eigene Garten mit 75 % und/oder dann ist ein Balkon mit 42 % auch noch sehr gerne gesehen. Tatsächlich haben jeweils ein Drittel der befragten Österreicherinnen Zugang zu allen drei Außenflächen (Balkon 37 %, Terrasse 36 %, Garten 36 %).

 

Eigentum bietet Sicherheit

Eine Immobilie selbst zu besitzen und sie somit sein Eigentum zu nennen, ist für 56 % der österreichischen Frauen das Ideal. Der Hauptgrund dafür ist die gute Möglichkeit für eine Wertanlage (71 %). Auch Sicherheit (mit 44 %) und die Rentabilität gegenüber Mietimmobilien (mit 37 %) wurden als Gründe genannt. Die Frauen, die eine Wohnung mieten, tuen dies aufgrund der ungenügenden Eigenmittel für Eigentum (72 %), 37%, weil sie flexibel bleiben möchten und 31% keinen Kredit aufnehmen wollen. Außerdem meinen 25 % der Österreicherinnen, dass eine Wohnung zu mieten die günstigere Option für sie ist.

 

Benachteiligung bei Kreditvergaben für Frauen

Etwas über 60 % der befragten Frauen haben angegeben, dass es für Frauen schwieriger ist eine Finanzierung, also einen Kredit, zu bekommen. Fast jede Dritte (29 %) hat eine solche Benachteiligung, aufgrund ihres Geschlechts bereits selbst erfahren müssen. Die Teilnehmerinnen sehen hier vor allem den Gender Pay Gap (28 %), die Teilzeit-Beschäftigung aufgrund der Kindererziehung (26 %) und das geringe Einkommen als Alleinerziehende, als Gründe für die Diskriminierung.

 

Wir haben auf unseren Social Media Kanälen noch weitere spannende Infos aus unserer Umfrage „Weltfrauentag 2022 – So wohnen Österreichs Frauen“ veröffentlicht. Schau gleich vorbei und lass‘ uns gerne wissen was du denkst! 🙂

Facebook

Instagram

Und hier finden Österreichs Frauen und Männer das Zuhause ihrer Träume

 

 


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.