News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Weihnachtsbäckerei mit Kindern

Weihnachtsbäckerei mit Kindern

Es ist so ziemlich die einzige „Hausarbeit“, für die sich nahezu jedes Kind erwärmen lässt: das gemeinsame. Keksbacken in der Vorweihnachtszeit. Ob am Teig naschen, ausstechen, verzieren und schließlich in viele verschiedene Dosen verpacken – all das sind Rituale, die in den letzten Wochen vor dem Fest Generationen verbinden. Damit beim gemeinsamen Backen nichts schief geht, gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Zum Drüberstreuen liefern wir Dir auch noch ein Rezept, das perfekt für das Backen mit Kindern ist.

 

Platz schaffen

Ehe begonnen werden kann, sollte die Küche aufgeräumt werden. Unabdingbar sind freie Arbeitsflächen, auf denen es sich ungehindert arbeiten lässt. Ebenfalls zu beachten ist die Arbeitshöhe für Kinder. Mit einem Hocker haben sie einfacheren Zugang zur Küchentheke oder zum Tisch. Für die ganz Kleinen des Hauses empfiehlt es sich, sofern genügend Platz in der Küche ist, einen niedrigen Tisch hineinzustellen.

 

Stimmungsmacher

Um eine gemütliche Atmosphäre zu zaubern, kann man Feuer im Kamin anmachen, Duftkerzen am Tisch anzünden, Weihnachtsmusik abspielen und Backschürzen zum Einsatz bringen – dann macht‘s den Kleinen gleich viel mehr Spaß!

Keine Zutatensuche

Optimal ist es, wenn für das Kekse backen bereits alles vorbereitet ist und die Kleinen sofort loslegen können.Bevor die Weihnachts-Backstube eröffnet wird, braucht es also eine clevere Vorbereitung. Das Mehl, das Backblech, die Ausstecher, das Backpapier – alle Zutaten sollten auf der Arbeitsfläche griffbereit liegen. Auch sollten die Packungen bereits geöffnet sein, aber noch nicht abgewogen. Denn Abwiegen ist für Kinder wiederum etwas Spannendes. Man kann ihnen beim Backen viel zutrauen – den Teig auskneten, ihn ausrollen, sogar das Rührgerät halten. Und im Alter von vier bis fünf Jahren gelingt Kindern ebenso bereitsdas Trennen von Eiweiß und Eigelb.

Tools für die Kids

Wenn möglich, sollte man für den Nachwuchs angepasste Utensilien bereitstellen, wie zum Beispiel ein kleines Nudelholz, da es handlicher ist. Nach dem Teig ausrollen geht es ans Ausstechen. Die Förmchen sind entweder aus Kunststoff oder Metall und sind an einer Seite etwas breiter, so dass sie gut mit der Hand in den Teig gedrückt werden können. Allerdings brauchen die Kleinen hierbei vielleicht noch etwas Hilfe.

 

Ran ans Verzieren

Bevor die Kekse in den Backofen kommen, müssen sie noch dekoriert werden. Es hat sich bewährt, dafür kleine Schüsseln bereitzustellen, aus denen die Kinder die Zutaten zum Verzieren einfach herausnehmen können. Wer es bevorzugt, der kann die Kekse erst nach dem Backen verzieren. Dazu können sie mit einem Zuckerguss bestrichen und anschließend mit Streuseln oder Schokolinsen belegt werden. Ebenfalls wieder eine Aufgabe, die auch schon Kleinkinder übernehmen können.

Geeignete Kekse

Neben den Ausstechern sind Kipferl oder kleine Kügelchen auch sehr beliebt und leicht von Kinderhänden formbar. Probiere gerne auch etwas Neues mit den Kids aus! Aber vergiss nicht…

…Zeit einzuplanen: Eltern sollten auf jeden Fall genug Zeit für das gemeinsame Backen einplanen. Mit Zeitdruck gelingt das nämlich schwer. Wenn man nur eine Stunde Zeit hat, braucht man erst gar nicht anzufangen.

Kleidung fürs Backen: Ziehe dir und den Kindern zum Backen lieber alte Sachen an. Denn das Mehl oder der Teig bleiben schnell an der Kleidung kleben. Und es wäre schade, wenn man dann das Lieblingskleidanhat und den Teig nicht mehr rausbekommt.

…Zu guter Letzt: Nach der Weihnachtsbäckerei mit Kindern kommt das Aufräumen. Sicher sieht die Küche wie ein Schlachtfeld aus. Aber auch beim Aufräumen können schon Kindergartenkinder helfen.

Hier findest Du noch ein lustiges Rezept, das Du zusammen mit den Kleinen ausprobieren kannst – es wird ihnen bestimmt großen Spaß bereiten.

Rentiermuffins

Zutaten

4 Eier

180g Sonnenblumenöl

100g geriebene Mandeln

400g Weizenmehl (550)

1 Pkg. Backpulver

2 TL Zimt

20g Backkakao

100g Schokolade (Kuvertüre)

Dekoration (Schokolinsen, Kekse, Zuckeraugen, Brezeln,…)

Muffinblech

 

  1. Eier, Zucker, Öl, geriebene Mandeln, Mehl, Backpulver, Zimt und Kakao gut miteinander in einer Schüssel verrühren.
  2. Den Backofen auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Muffinblech mit Butter einfetten und denTeig mit einem Esslöffel bis einen kleinen Finger breit Abstand zum Rand in die Formen füllen.Anschließend 25 Minuten backen.
  3. Wenn die Muffins ausgekühlt sind, die Schokolade im Backofen bei 70 Grad schmelzen.
  4. Die Muffins mit einer Schokoschicht bestreichen. Anschließend aus runden Keksen, Zuckeraugen und Brezeln ein Rentiergesicht kleben. Damit die roten Schokolinsen als Nase auf dem Keks haften bleiben, mit einem extra Tupfer weicher Schokolade befestigen.


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.