News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Was waren die Wiener Trendviertel 2015

Jahresrückblick WienFindMyHome.at präsentiert die Wohntrends 2015: Was waren dieses Jahr die Trendviertel in der Hauptstadt und wie viel Quadratmeter waren besonders populär? Das österreichische Immobilien-Portal FindMyHome.at zieht Bilanz und fasst die Top-Suchbegriffe 2015 aus über 1 Millionen Suchanfragen zusammen.

MIETWOHNUNGEN

Blick auf Flak-Turm im Augarten1. And the Winner is: Leopoldstadt
2015 ist der zweite Gemeindebezirk zur Nummer 1 Suchgegend für Mietwohnungen in Wien geworden. Hier zieht es viele Studierende (neue WU!) und Familien hin, aber auch Karriere-Menschen, die nah am Arbeitsplatz leben wollen, denn im Zweiten wurden in den letzten Jahren zahlreiche neue Büroanlagen errichtet. Zusätzlich locken Grünflächen, wie z.B. der Augarten. Gesucht wurden vorwiegend Wohnungen in der Größe von 55 bis 65 m².

2. Urbanes Wohnen in Neubau
Der siebente ist ein ganz besonderer Bezirk. Urbanes Flair, eine außergewöhnliche Infrastruktur und die zentrale Lage machen seine Beliebtheit aus – für viele Menschen ist Neubau eine Lebenseinstellung. Daher zählt er bereits seit vielen Jahren zu den Trendvierteln Wiens. Auch 2015, wie man sieht – obwohl eine Veränderung bei der Wohngröße zu beobachten ist: Wurden Anfang 2015 noch Wohnungen mit rund 60 bis 75 m² Größe besonders häufig angefragt, ging die Tendenz in der zweiten Jahreshälfte eher in Richtung 55 bis 65 m².

3. Ottakring im Aufschwung
Der 16. Bezirk spricht aufgrund seines Preis-Leistungsverhältnisses viele junge Suchende an: Er liegt nicht weit vom Stadtzentrum, verfügt über eine gute öffentliche Anbindung. Dazu locken immer mehr In-Grätzel in Ottakring, wie Yppenplatz und Brunnenmarkt oder die Heurigengegend rund um den Wilhelminenberg. Die gesuchten Wohnungen sind im Laufe des Jahres größer geworden: Lag im Halbjahr der Größenbereich von 45 bis 60 m² ganz vorne, wurden im Endeffekt 2015 am häufigsten Wohneinheiten mit 60 bis 70 m² gesucht.

4. Frischer Wind bei den Trend-Bezirken: Margareten
Neu unter den gefragtesten Wiener Bezirken: 1050. Hier zieht es viele Studierende und junge Suchende hin – das erkennt man an der durchschnittlich am häufigsten angefragten Größe von 40 bis 50 m². Vielversprechend ist die Kombination aus günstigem Preis (im Vergleich zu anderen zentralen Bezirken), guter öffentlicher Anbindung und Infrastruktur. Einkaufsmöglichkeiten, die Nähe zum Wiener Nachtleben und ein kurzer Weg zur Uni runden die Reize von Margareten ab – wobei die Nähe zum Naschmarkt natürlich besonders positiv wirkt.

EIGENTUMSWOHNUNGEN

1. Landstraße: Die Stadtmitte holt sich Bestplatzierung
Bei den Mietwohnungen ist der dritte Bezirk nicht unter den Top 4, beim Eigentum dagegen am populärsten – warum? Hier kommen viele (junge) Paare und Familien „zur Ruhe“ und bauen sich in Form einer Eigentumswohnung ihr Nest. Dementsprechend liegen die Wohnungen im Durchschnitt bei 85 bis 95 m² – also in einer höheren Größenklasse als die Top-Mietwohnungen. Klar: Wen man eine Wohnung kauft, sollte sie in den meisten Fällen für viele Jahr glücklich machen. Populär ist am dritten Bezirk die zentrale Top-Lage.

2. Mieten und Kaufen: Margareten
Auch im Bereich Eigentum konnte sich der fünfte Bezirk unter den Trendviertel Wiens etablieren. Hier wurde nach Immobilien mit einer durchschnittlichen Größe von 65 bis 75 m² gesucht. Waren ehemals große Eigentums-Immobilien in 1050 gefragt, hat sich der Umfang verändert – in vielen Fällen sind die Wohnungen von mittlerer Größe nicht für den eignen Gebrauch, sondern dienen als Anlage-Wohnung.

3. Günstige Randlage mit Anbindung: Meidling
Zu einem weiteren Aufsteiger des Jahres zählt Meidling. Der Bezirk bietet sowohl für Autofahrer als auch für Öffi-Nutzer gute Anbindungen. Zwar liegt der Zwölfte außerhalb des Gürtels, eine schnelle Verbindung sowohl ins Zentrum als auch aus der Stadt raus ist jedoch gegeben. Die Parkplatzsituation ist besser als in anderen, zentraleren Bezirken. Die Kaufpreise sind durchschnittlich niedriger als in den Bezirken innerhalb des Gürtels, dadurch ist mehr Wohnfläche leistbar: In 1120 wurde durchschnittlich nach 90 bis 100 m² großen Eigentumswohnungen gesucht.

4. Aufschwung in Rudolfsheim-Fünfhaus
Der 15. Bezirk erlebt seit einigen Jahren einen Aufschwung als beliebter Wohnbezirk und ist daher ein weiterer Newcomer unter den gefragtesten Gegenden Wiens. Zahlreiche Sanierungen und auch Dachgeschoßausbauten haben das Image des Bezirks angehoben und die Nachfrage gesteigert. Auch bei Studierenden wird Rudolfsheim-Fünhaus aufgrund der zentralen Lage und dem vergleichbar günstigen Preis immer beliebter. Gefragt sind vor allem Wohnungen mit rund 80 bis 90 m² Fläche.

Über FindMyHome.at
FindMyHome.at ist eine der Top Immobilien-Plattformen Österreichs und wurde 2001 von den erfahrenen Immobilienmaklern Bernd Gabel-Hlawa und Benedikt Gabriel gegründet. Ziel ist seit jeher, durch stetige technische Innovationen, ein transparentes Bewertungssystem sowie jährliche Qualitätskontrollen und -Auszeichnungen den Plattform-Nutzern eine kostenfreie, einfache, userfreundliche und hochqualitative Immobiliensuche zu bieten. Mit mehrfachen Auszeichnungen und Bestnoten sowie mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad bei Anbietern wie Suchenden hat sich FindMyHome.at bereits als Innovator und als das Qualitäts-Immobilien-Portal unter Beweis gestellt.


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Presse, Wohntrends Österreich

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.