News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Wandern im Frühling

Wandern im Frühling

Die ersten Vogelgesänge dieses Jahres ertönen bereits, die weiße Schneedecke zieht sich zurück und die Berge fangen an sich die Farbenfreude wieder zurückzuholen. Der Frühling marschiert ein und es zieht uns wieder zum Wandern in die Berge. Hier kannst Du dir Inspiration für deine erste Wanderung im Frühling einholen. Zeit zum Erkunden der Frühlingswelt von Österreich!

 

Wandertipp #1:

Kärnten – Millstätter See

Rund um den See gibt es zahlreiche Wege zum Wandern und Orte zum Erkunden.

Die Wanderwege bieten einen Panoramablick auf Granatsteinen hin zum Granattor.

Manche wandern gemütlich auf der Sonnenterasse auf ca. 900 Höhenmetern 2-3 Stunden und genießen am Plateau die Aussicht, während Andere auf die Almen rund um den See auf rund 1.700-2.100 Höhenmetern die Ruhe genießen. Inmitten von alledem liegt der Millstätter See. Eingerahmt wird er von Bergen, wie der Millstätter Alpe, den Biosphärenpark Nockberge, sowie den Berg Mirnock. Auf der Millstätter Alpe auf 2.060 Höhenmetern befindet sich das Granattor. Ein 3,20 Meter hoher eiserner Durchgang gefüllt mit Granatgestein, das zu den beliebtesten Wanderzielen des Ortes zählt. Das 2009 errichtete Tor ist ein Platz mit Geschichte, dass auf das größte Granatvorkommen der Alpen hinweist. Die kubische Ausrichtung ist von alter griechischer und römischer Architektur inspiriert und erzählt auf den großen Flächen der Pfeiler die Geschichte des rubinroten Granats.

 

Wandertipp #2:

Weinwanderung Grinzing-Nussdorf

Die Weinwanderung von Grinzing-Nussdorf erstreckt sich über 5,5 Kilometer und verbindet die zwei bekannten Wiener Weinorte. Direkt am Anfang der Wanderung begegnest du Weinstöcken, die prominenten Persönlichkeiten weltweit gewidmet sind. Außerdem stößt du, am Nussberg angekommen, auf den schönsten Ausblick auf die Skyline Wiens – umrahmt von Weinbergen im Vordergrund. Es bietet sich also an, diesen Ausblick mit einem Gläschen Wein zu genießen. Dazu gibt es zahlreiche Gelegenheiten, sich von einem Heurigen vor Ort anlocken und die Wanderung ausklingen zu lassen. Du findest eine architektonische Vielfalt an Heurigen in traditionellem, rustikal bäuerlichem oder aber auch in modernem Stil mit Holz und Glas. Somit wird nicht nur die Geschichte, sondern auch die Zukunft betont. Der erste Heurige entstand am 17. August 1784 unter Kaiser Josef ll., der es Jedem erlaubte selbstgemachten Wein auszuschenken und zu verkaufen. So gelang den Bauern der Einstieg in die Gastronomie. Über dem Eingangstor wurden ein Büschel Zweige ausgesteckt, womit Gästen signalisiert wurde, dass hier Wein ausgeschenkt wird. Heurige sind eine besondere, österreichische Gastronomieform, die bis heute sehr beliebt ist.

 

Wandertipp #3:

Vorarlberg – vom Bodensee bis ins Montafon

Die Wanderung vom Bodensee ins Montafon zeigt, dass Natur und Architektur eine Einheit bilden können. Gebaut wird dabei nicht gegen, sondern mit der Landschaft, sodass Natur und Architektur ineinanderfließen. Stationen dieser Tour, wie z.B. das Hafengebäude „die Welle“, verbinden sich mit ihren speziellen Formen mit Strukturen der Natur. Auch das Alpin Sport Zentrum in Schruns, mit seiner rohen Natursteinfassade, verschmilzt hierbei mit Montafon’s Bergen. Alles steht in einer Einheit mit der umgebenen Natur. Verschiedene Strukturen aus der Landschaft wurden hier in die Baukulisse aufgenommen. Akzente werden gelegentlich durch künstlerische Interventionen gesetzt, wie etwa bei der Golmerbahn in Vandans.

Die Route beginnt in Bregenz und führt über einige Stationen bis ins Montafon. Am Weg wirst Du an Gebäuden, wie das Wasserhaus St. Arbogast, der Golf Driving Range, dem Freilichtmuseum Villa Rustika vorbeigeführt. Zudem befinden sich entlang der Strecke einige Hotels von einzigartigem baukulturellem Interesse. Hier kannst Du eine kulinarische Verschnaufpause einlegen.

 

Hoffentlich konnten wir mit unseren Wandertipps Deine Frühlings-Wanderlust anregen. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Erkunden der österreichischen Frühlingswelt – angehaucht mit etwas Architektur!

 

 

 


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.