News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Trend: Wohnen am Wasser

Immobilien am Wasser sind 2020 so gefragt wie noch nie. Besonders durch Covid-19 und die damit einhergehenden Reisebeschränkungen, steigt für viele der Wunsch nach einer Zweit- oder Urlaubsimmobilie in Österreichs Seeregionen. Welche Regionen dabei am beliebtesten sind und wie tief ihr dafür in die Geldtasche greifen müsst, haben wir für euch analysiert.

Wohnen am Wasser

Salzkammergut besonders gefragt

Eine erhöhte Nachfrage nach Immobilien im Salzkammergut, besonders in Seeregionen wie dem Wolfgangsee oder Mondsee, war bereits in den letzten Jahren zu verzeichnen. Seit COVID-19 ist der Andrang jedoch nochmals stark angestiegen. Immobilienbesitzern als auch Suchenden wird besonders jetzt bewusst, wie wertvoll eine Liegenschaft mit eigenem Seezugang in dieser beliebten Urlaubsregionen ist. Die Kombination aus Bergen und Wasserlandschaft macht das Salzkammergut besonders attraktiv. Die Preise für Grundstücke mit anteiligem Seezugang liegen derzeit zwischen 2500 und 4000 Euro pro Quadratmeter, Grundstücke mit vorhandenen High-End-Immobilien kosten etwa 15.000 bis 20.000 Euro pro Quadratmeter.

Wiener Donau bietet Luxus am Wasser

Neben den beliebten westlichen Lagen Österreichs steigt auch in der Hauptstadt das Interesse an Immobilien am Wasser. Vor etwa sieben Jahren hat der Trend sein Revival gefeiert. Rund um die Donau, vorwiegend in Donaustadt, hat sich der Markt stark entwickelt. Immobilien, die am Wasser liegen, wie zum Beispiel in Prachtlagen an der Alten Donau, sind zu richtigen Exklusiv-Immobilien geworden. Die aktuellen Preise liegen bei rund 10.000 Euro pro Quadratmeter. Die Nachfrage ist trotz der Preislage stärker denn je, die Angebote an solchen Objekten jedoch oft Mangelware. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der Arbeitsplatz und die gute Infrastruktur der Stadt kombiniert mit Urlaubsfeeling direkt vor der Haustür.

Neusiedler See mehr als nur eine „Lacke“

Schaut man sich die Seeregionen Österreichs an, darf auch das Burgenland definitiv nicht fehlen. Viel zu lange galt der Neusiedler See als schmutzige und zu seichte Lacke, bei der auch die Immobilienpreise niedrig waren. Den ersten Boom gab es vor rund fünfzehn Jahren rund um die bekannte Mole West. Die vielen Sonnentage, ein vielfältiges kulinarisches und kulturelles Angebot, die attraktiven Einkaufsmöglichkeiten mit dem nahegelegenen Outlet in Parndorf, die verbesserte Infrastruktur und auch die Nähe zu Wien haben in den letzten Jahren zu einer erheblichen Aufwertung verholfen. Heute ist die Seeregion so beliebt wie noch nie mit Preisen von ca. 6.000 bis 10.000 Euro pro Quadratmeter.

 

Hier findest du weitere Beiträge rund um aktuelle Wohntrends in Österreich.


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Wohntrends Österreich

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.