News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

INTERVIEW mit der FindMyHome.at Geschäftsführung Benedikt Gabriel und Bernd Gabel-Hlawa

Können Sie in kurzen Worten Ihr Qualitätsmakler-Programm beschreiben?

Benedikt Gabriel

Die Idee des FindMyHome.at Makler Qualitätsprogramms ist, unseren monatlich über 150.000 Immobiliensuchenden einen Überblick zu verschaffen, bei welchen professionellen Immobilienbüros man überdurchschnittliche Betreuung bei der Findung der Immobilie erfährt. Unsere Bewertungen wurden so ausgelegt, dass der jeweilige Makler von der Kontaktaufnahme bis zur Kundennachbetreuung nach der Besichtigung beurteilt wird.

Neben dem Immobiliensuchenden soll das Qualitätsmaklerlisting auf der Startseite von FindMyHome.at auch potentiellen Abgebern, sprich Vermietern und Verkäufern einen Überblick über aktuelle Top Player verschaffen. Ich vertraue natürlich meine zu vermittelnde Immobilie lieber einem ausgezeichneten Maklerbüro an.

 

Warum haben Sie das Qualitätsmakler-Programm ins Leben gerufen? Was waren die genauen Überlegungen / Beweggründe?

Bernd Gabel-Hlawa

Als Qualitätsportal war es uns wichtig, unsere qualitativen Maklerbüros hervorzuheben. Wir wissen, dass es viele äußerst professionelle Maklerunternehmen gibt. Es kann nicht sein, dass nur negative Berichterstattung erfolgt und alle Makler in einen Topf geworfen werden. Wir sehen es als Portal mit großer Reichweite als Teil unserer Aufgabe, diese Negativwellen zu unterbrechen. Zum Glück kommen seit ein paar Jahren einige Impulse aus verschiedenen Ecken, wie bspw. der ImmyPreis oder die Immocard. Diese Auszeichnungen bzw. Qualitätsrichtlinien, werden jedoch nur innerhalb der Immobilienbranche vergeben. Bei unserem Qualitätsprogramm bewertet in erster Linie der Kunde. Jeder FindMyHome.at User hat die Möglichkeit, nach der Besichtigung des angefragten Objektes den Makler mit Hilfe von 10 Fragen zu bewerten. Ergänzend hierzu gibt es ein Mystery Shopping, dass in Zusammenarbeit mit der FH Immobilienwirtschaft durchgeführt wird.
Die Beurteilungen der Kunden haben beim Konsumenten den höchsten Stellenwert – gehen Sie von sich selbst z.B. bei Hotelbuchungen auf Reiseportalen aus.

 

Was sind die Kriterien, um das Qualitätssiegel zu erhalten?

Benedikt Gabriel

Um den Status des geprüften Qualitätmaklers zu erhalten, müssen die Immobilien-unternehmen sich zur Einhaltung unterschiedlicher Richtlinien auf FindMyHome.at verpflichten. Dazu zählen unter anderem die exakte und realitätsgetreue Beschreibung angebotener Immobilien inklusive aussagekräftigem Bildmaterial, die Beantwortung von Online-Anfragen binnen 24 Stunden, persönliche Beratung vor Versand allfälliger Unterlagen, die unaufgeforderte Darbietung alternativer Angebote bei Kundenunzufriedenheit, transparente Kommunikation, die exakte Einhaltung von Besichtigungsterminen sowie die Einholung aller relevanten Unterlagen und Dokumente bereits vor Vermarktung der Immobilie.

 

Erfolgt die Bewertung subjektiv oder nach einem vorgegeben Schema?

Bernd Gabel-Hlawa

Die Beurteilung erfolgt nach einem vordefinierten Bewertungssystem. Natürlich wird nach dem subjektiven Eindruck des jeweiligen Kunden bewertet.

 

Besteht hier nicht auch die Gefahr, allfällige negative Ergebnisse zu veröffentlichen und dann dem Maklerimage wieder zu schaden?

Bernd Gabel-Hlawa

Nein, das ist ausgeschlossen – unser Programm ist wie folgt aufgebaut:

1.)   Anmeldung durch unseren Maklerkunden beim Qualitätsprogramm unter www.findmyhome.at/qualitaetsmakler. Hierbei bekennt er sich auch zur FindMyHome.at Netiquette.

2.)   Das Büro erhält auf Wunsch einen Zugang zu unserem Servicetool, in welchem man jederzeit Einblick zum Beurteilungsreport als Gesamtauswertung erhält. Unsere IT hat hier ein tolles System entwickelt, in dem die einzelnen Kundenbewertungsbögen automatisch eingelesen werden und in die Gesamtbeurteilung fließen. So hat jeder FindMyHome.at Makler die Möglichkeit, einen kostenfreien und fundierten Report abzurufen, der seine Stärken und Schwächen statistisch analysiert.

3.)   Einmal pro Jahr wird die Mystery Shopping Aktion in Zusammenarbeit mit der FH für Immobilienwirtschaft durchgeführt. Nach Abschluss dieser Aktion fließen die FindMyHome.at Kundenbewertungen sowie der FH Report in die Beurteilung ein. Hat das jeweilige Maklerbüro die für das Qualitätssiegel vorgeschriebene Punkteanzahl erreicht, wird das Siegel für ein Jahr verliehen.

4.)   Das Siegel wird bei jedem Immobilienangebot angezeigt. Zusätzlich werden die Qualitätsmakler direkt auf der FindMyHome.at Startseite mit ihrem kompletten Firmenprofil ausgewiesen. Weiters darf das Qualitätssiegel für die eigene Maklerhomepage verwendet werden.

Jene Maklerbüros, die die Punkteanzahl nicht erreicht haben, erhalten einfach kein Siegel. Es gibt daher keinerlei öffentliche Negativbewertung. Der Report ist anonym, und das Büro hat ein Jahr später erneut die Möglichkeit, sich für das Qualitätssiegel zu qualifizieren.

 

Was passiert, wenn ein als Qualitätsmakler ausgezeichnetes Büro bei der nächsten Beurteilung die Kriterien nicht erfüllt? Wird dieses dann hinausgeworfen?

Benedikt Gabriel

Die Karten werden jedes Jahr neu gemischt. Wenn bei der nächsten Beurteilungsaktion die Punkte nicht erreicht wurden, wird das Siegel entzogen. Den Kunden werfen wir nicht aus dem Portal – er hat einfach kein Siegel mehr und wird im Qualitätsmaklerlisting nicht mehr angezeigt. Wir behalten uns jedoch immer das Recht vor, wenn ein Kunde mehrfach gegen die Netiquette verstößt und wir im Kundengespräch merken, dass der Bürobetreiber Kundenkritik ignoriert, uns von diesem zu verabschieden. Würden wir dies nicht tun, wären wir kein Qualitätsportal.

 

Haben die Teilnehmer nach Abschluss der Überprüfung die Möglichkeit, auch in die Mystery Shopping Beurteilung einzusehen?

Benedikt Gabriel

Ja, jeder Teilnehmer erhält den Report auf Wunsch übermittelt. Ergebnisse werden nicht veröffentlicht. Die besten 3 Maklerbüros werden von uns jedoch zusätzlich ausgezeichnet.

 

Gibt es sonst noch z.B ein Top 100 Ranking?

Benedikt Gabriel

Nein, denn sonst entsteht ein öffentlich einsehbarer Wettbewerb, bei dem es Gewinner und Verlierer gibt und das wollen wir eben vermeiden.

 

Gibt es auch einen Preis?

Benedikt Gabriel

Für die ersten 3 Plätze vergeben wir einen symbolischen Preis sowie eine Imagekampagne auf unserem Portal im Wert von EUR 2.590,–.

Zusätzlich erhält jeder Kunde, der sich für das Makler Qualitätsprogramm angemeldet hat, 10% Rabatt bei vielen unserer Produkte.

 

Bedeutet dies, dass die teilnehmenden Büros im Prinzip nur profitieren können?

Bernd Gabel-Hlawa
Ja, das Makler Qualitätsprogramm bietet, im Überblick zusammengefasst, 4 große Vorteile:

1.)   Kostenfreie Bewertung des Unternehmens – die Vielzahl an Kundenfeedbacks ist die beste Grundlage, um Verbesserungspotential zu erkennen. Consultingunternehmen sowie Meinungsforscher kosten viel Geld und werden in der Branche kaum genutzt.

2.)   Imageträchtige Vermarktung des Unternehmens – das Büro als Marke.
Durch das Qualitätssiegel wird von Anfang an eine Vertrauensbasis zwischen Kunden und Unternehmen geschaffen. Dies hilft, Interessenten wie auch Abgeber vom Unternehmen zu überzeugen.

3.)   Vergünstigungen bei Vermarktungsprodukten.

4.)   Kostenfreie Workshops mit Immobilien-, Rechts-, Verkaufs- und Marketingexperten, um die Servicequalität laufend verbessern zu können.

Zum Glück haben viele Maklerkunden bereits die Vorteile unserer Initiative erkannt. Alleine im letzten Monat haben sich 30 Unternehmen dem FindMyHome.at Makler Qualitätsprogramm angeschlossen.

 


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.