News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Immo-Barometer 2. Quartal 2009

Wiener Immobilienpreise stagnierten im zweiten Quartal 2009 laut aktuellem Immo-Barometer des Portals FindMyHome.at. Lediglich leichte Zuwächse bei Eigentumsobjekten. Entwicklung seit Jahresbeginn positiv.

Wien – „Nach massiven Preissteigerungen im ersten Quartal hat sich der Immobilienmarkt im zweiten Quartal dieses Jahres merklich beruhigt“, bilanzieren die beiden Immobilienexperten Benedikt Gabriel und Bernd Hlawa anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Immo-Barometers für das erste Halbjahr, in dem die Preisentwicklung von 6.000 Objekten in den 23 Wiener Gemeindebezirken ausgewertet werden. Die Mietpreise stagnierten im zweiten Quartal (minus 0,1 Prozent), bewegten sich jedoch seit Jahresbeginn um 1,8 Prozent nach oben. Der Quadratmeterpreis für Eigentumsobjekte gewann im zweiten Quartal zwar nur 0,5 Prozent dazu, kletterte seit Jahresbeginn aber um satte 3,7 Prozent nach oben. Diese Entwicklung entspricht auch dem Trend einer kürzlich von FindMyHome.at präsentierten Studie unter 213 Maklern, die deutlich höhere Wachstumschancen für Eigentumsobjekte als für Mietobjekte sehen und sich dabei vor allem auf die zunehmende Bereitschaft zur Investition in reale Werte stützen.

Die Detailergebnisse der Studie sind unter http://presse.leisuregroup.at/home/marktstudie/ abrufbar.

Eigentumstrends im 2. Quartal 2009.

Der durchschnittliche Eigentumspreis in der Bundeshauptstadt liegt aktuell bei 3.087 Euro pro Quadratmeter. Spitzenreiter ist die Innere Stadt (8.573 Euro). Sie wird gefolgt von Währing (5.189 Euro), Döbling (4.822 Euro) und Hietzing (4.484 Euro). Innerhalb des Gürtels wohnt es sich am günstigsten in der Leopoldstadt, wo der Quadratmeter nur 2.176 Euro kostet. Billigster Bezirk der Stadt ist derzeit Meidling mit einem Quadratmeterpreis von 1.705 Euro. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis in den inneren neun Bezirken beläuft sich im Juni 2009 auf 3.353 Euro und liegt 8,6 Prozent über dem Durchschnittniveau der Bundeshauptstadt.

Miettrends im 2. Quartal 2009.

Aktuell liegt der durchschnittliche Quadratmeterpreis für Mietobjekte in Wien bei 12,16 Euro. Die Liste wird von der Inneren Stadt (16,54 Euro) angeführt, die jedoch seit Jahresbeginn einen leichten Rückgang verzeichnen muss. Auf Platz zwei kommt Döbling (15,19 Euro), gefolgt von Wieden (15,16 Euro) und Währing (14,33 Euro). Günstigster der inneren Bezirke ist ebenfalls die Leopoldstadt mit einem Quadratmeterpreis von 10,96 Euro. Der Durchschnittspreis in den inneren Bezirken liegt bei 13,26 Euro und liegt neun Prozent über dem Gesamtniveau der Stadt. Die günstigsten Mietbezirke sind Favoriten (8,83 Euro) und Simmering (8,19 Euro).

 Die Sicht der Makler.

Im ersten Quartal 09 hatten wir bei allen Immobilien in Wien in punkto Nachfrage einen Rückgang von über einem Drittel. Bei Eigentumswohnungen kam erschwerend hinzu, dass viele Verträge im Endeffekt an den Finanzierungen scheiterten. Seit Mitte Mai verbuchen wir erstmals in diesem Jahr einen Aufwärtstrend bei günstigen Mietwohnungen. Immobilien, vor allem im Mietbereich der gehobenen Preisklasse stagnieren nach wie vor. Zum Teil sprechen wir sogar von sogenannten Ladenhütern, obwohl die Objekte korrekt bewertet wurden. Zum Glück haben wir uns bereits vor zwei Jahren auf leistbare Mietwohnungen, primär im innerstädtischen Bereich spezialisiert und sehen der Zukunft positiv entgegen, sagt Alexander Friedrich, Geschäftsführer von Alexander Friedrich Immobilienmanagement.

Grafik Immobilienpreise 2. Quartal 2009
Rückfragehinweis:

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
http://www.leisure.at/presse

Weitere Infos zum FindMyHome.at Immo-Barometer finden Sie hier: www.findmyhome.at/immo-barometer


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Immo Barometer, Immo-Barometer 2009

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.