News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

HAPPY HOME I HAPPY HEART: Tipp #2 Farben

Diese Woche steht bei FINDMYHOME.AT ganz unter dem Motto „Happy Home I Happy Heart“. Wir wollen dir helfen, trotz der grauen Jahreszeit richtig glücklich zu sein und die Freude am Leben im Trubel des Alltags nicht zu verlieren.

Tipp #2 Farben

In unserem zweiten Beitrag widmen wir uns deshalb dem Thema Farben. Farben können inspirieren, anregen, beruhigen, entspannen oder einfach für gute Laune sorgen und sind genauso vielfältig und besonders, wie wir Menschen. Um sich Zuhause also richtig wohlzufühlen, solltest du unbedingt auf die richtige Farbwahl achten. Wie das gelingt und welche Farben besonders glücklich machen, erfährst du hier 😊

PS: Folge FINDMYHOME.AT auch auf Instagram und Facebook, dort versorgen wir dich täglich mit motivierenden Stories und happy Postings !

Die richtigen Farben für dein Zuhause finden

Farben sind Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. So kann es schon mal sein, dass die Einrichtung deiner Wohnung mehr über dich verrät, als dir vielleicht bewusst ist. Und so wie es im Leben nun mal ist, gerät Persönlichkeit nie aus der Mode. Deshalb empfehlen wir, bei Farben wirklich nach deinem persönlichen Geschmack zu gehen und nicht unbedingt immer mit dem Trend – damit fühlst du dich garantiert lange wohl. Doch wie entscheidet man sich für die richtigen Farben in den richtigen Räumen?

Stell dir den Raum als Person vor und beschreibe seinen Charakter. Ist es ein warmer Raum oder ist er eher kühl? Ist er auffällig oder eher zurückhaltend? Bringt er Freude oder ist er eher ernst? So kannst du dich langsam an die richtige Farbatmosphäre der einzelnen Räume herantasten!

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DETALE CPH (@detalecph) am

Wir empfehlen, sich nicht auf eine einzige Farbe festzulegen, sondern vielmehr ein Farbkonzept zu erarbeiten, das gut harmoniert. Überlege dir, welche Farbe die Möbel, der Teppich, die Vorhänge, die Wände, der Boden etc. haben sollen und lege fest, welche Elemente du davon besonders betonen willst und welche nicht. Haben beispielsweise Sesselleisten, Möbelbeine oder Heizkörper die falsche Farbe, stechen sie unangenehm hervor und nehmen dem Raum den Wohlfühlfaktor. Auch die Farbe des Bodens ist nicht zu unterschätzen, macht er doch meist (neben den Wänden) die größte Fläche des Raumes aus. Achte hier unbedingt auf ein harmonisches Gesamtbild und verwende niemals mehr als 4 Farben für einen Raum.

Grundsätzlich gilt: Kühle Farben lassen Räume größer wirken, hellere Deckenfarben strecken den Raum, warme Farben verkleinern optisch und schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Unser Tipp für besonders kleine oder unförmige Räume: Dunkle Farben! Sie lassen die Konturen des Raumes verschwinden – so kann man leicht über die Größe oder Form hinwegtäuschen.

Diese Farben machen glücklich

Satte und leuchtende Gelbtöne bringen gute Laune in dein Zuhause. Mit frischen Beerentönen, Rosé und Pink kannst du dazu farblich passende Kontraste setzen. Wenn du es etwas unauffälliger möchtest, kannst du die intensiven Farbtöne mit pastelligen Gelb- oder Rosanuancen kombinieren. Das Ergebnis: Happy Home, Happy Heart oder anders gesagt: Eine Wohlfühlatmosphäre, die garantiert für gute Laune sorgt 😉

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Yasmin Fatollahy (@homeatheathfield) am

Übrigens: Das Farbinstitut Pantone kührt jedes Jahr die Farbe des Jahres. 2020 ist es „Classic Blue“ ein wunderschönes und zeitloses Blau, das bereits die Magazincover und Modehäuser der ganzen Welt erobert.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PANTONE (@pantone) am

 

Hier geht es zu unserem ersten Beitrag: HAPPY HOME I HAPPY HEART: TIPP #1 FARBEN 🙂


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Tipps & Tricks zuhause, Wohntrends Österreich

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.