News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Dein Fitnessstudio im eigenen Heim – Tipps vom Profi

Dein Fitnessstudio im eigenen Heim – Tipps vom Profi

 

Die Zahl der Ausreden, zum Workout in ein Fitnessstudio zu gehen, ist schier unendlich: Mal ist es zu heiß, mal zu kalt oder es regnet. Oft geht sich alles mit An- und Abreise zeitlich nicht aus, dann wieder meldet sich die innere Stimme, die meint, dass es daheim ja doch viel gemütlicher wäre. Also Couch. Am leichtesten ist der Schweinehund zu besiegen, wenn man daheim den nötigen Platz hat, sich ein Fitnessstudio einzurichten. Von Low Cost bis exklusiv – alles ist möglich. Was Du dabei bedenken solltest und welche Geräte sich empfehlen, weiß Benjamin Rauscher, seit 14 Jahren als Personal Trainer im Raum Wien aktiv (www.benjamin-rauscher.com), der in Sachen Home Fitness einen absoluten Trend erkennt. „Früher wurden die Trainerstunden fast immer im Gym absolviert, heute hauptsächlich in den eigenen vier Wänden!“

 

 

 

Ab welcher Raumgröße macht ein Home-Fitnessstudio Sinn?

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist auch ein kleiner Raum mit 8-9 Quadratmetern als Trainingsraum absolut ausreichend – sofern er korrekt eingerichtet ist.

 

Was sind die Must-Haves?

  • Jedenfalls eine Trainingsmatte, zum Beispiel der Firma Airex. Diese Matten sind sehr langlebig, angenehm und dehnen sich beim Training nicht zu sehr aus. Viele greifen auch zu Yogamatten, die allerdings härter und weniger flexibel sind.
  • Weiters empfiehlt sich für Damen ein Set von Loop Gummibändern bzw. Therabändern.
  • Der TRX Trainer ist mein persönliches Ultimate Trainingsgerät und sollte auf keinen Fall fehlen. Er wurde ursprünglich unter dem Motto „Training anywhere“ entwickelt und so ist es auch tatsächlich. Er kann nahezu überall für eine Vielzahl an Übungen eingesetzt werden. Das Tolle dabei ist, dass durch die Verlagerung des Körpergewichts in das Lot, gegen das Lot oder mit dem Lot der Schwierigkeitsgrad verändert werden kann. Insofern ist der TRX Trainer perfekt für alle Leistungskategorien. Der TRX Trainer muss jedoch mit einem Deckenhaken werden oder mittels eines mitgelieferten Türankern angebracht werden.
  • Auch ein Must Have ist eine Kettlebell. Sie eignet sich ideal für dynamische Übungen, die sowohl den Rumpf kräftigen als auch das Herzkreislaufsystem treffen. Gemeinsam mit dem TRX Trainer lassen sich hier ein paar tolle Kombinationen umsetzen.
  • Empfehlenswert und für mich persönlich ein super Gerät ist das Power Rack oder der, wie ich ihn nenne „Tower of Power“. Ein Powerrack ist eine Art Metallkäfig, auf dem verschiedenste Übungen umgesetzt werden können, u.a. Klimmzüge, Dips, Bankziehen, Rudern, Bankdrücken mit Lang- und Kurzhanteln (sofern Hanteln zur Verfügung stehen), Kniebeugen, … Ein Power Rack gibt es mittlerweile schon ab ca. 250-300€.
  • Auch nicht fehlen sollte eine Bank zum Bankdrücken.
  • Langhantel und Gewichte sind – je nachdem, wie ernst man es meint ­ auch für zuhause eine tolle Sache. Je nachdem wie entspannt die Nachbarn sind, kann man sich Gewichte zulegen. Zumindest eine Gewichtsscheibe sollte jedenfalls im Homegym liegen – 10-15-20kg, je nach Leistungsstand.
  • Kurzhanteln: Diese sind als Set nicht so günstig, wie man meinen würde. Es gibt auch mittlerweile verstellbare Kurzhanteln. Dies bedeutet, dass 1 Hantel vorhanden ist, die in puncto Gewicht adaptiert werden kann.
  • Auch ein Pezziball ist ein tolles Gerät, aber nicht zwangsweise nötig. Viele Übungen im sensomotorischen Bereich sind gerade zu Beginn sehr schwierig und allein dann vermutlich auch etwas gefährlich.
  • Recht teuer, aber ein absolutes Styleobjekt, ist Technogym Kinesis. Hier kann man zwischen Holz- oder Lederdesign bis hin zur verspiegelten Version wählen, es handelt sich um einen Kabelzug mit elektrischem oder mechanischem Widerstand, der als Wand verbaut wird. Sehr Platzsparend und sehr cool.
  • Haben Sie noch Platz für Cardiogeräte, dann würde ich folgende (genau in der Reihenfolge) empfehlen: Laufband, Ruderergometer, Crosstrainer, Fahrrad, Stepper.

 

Brauche ich einen TV-Anschluss?

Macht Sinn, ist aber nicht unbedingt nötig. Gerade bei Ausdauer-Einheiten reicht ein Ipad oder sogar das Handy. Plant man jedoch online Stunden mit seinem Personal Trainer, empfiehlt sich tatsächlich ein Smart TV.

 

Spieglein, Spieglein an der Wand…

Unbedingt! Spiegel sind absolut empfehlenswert, alleine schon deshalb, weil so die Übungen gut kontrolliert werden können. Am besten bringen Sie einen frontal und einen seitlich an.

 

Wie muss der Boden beschaffen sein?

Je nach Training empfiehlt sich ein Gymboden, der meist aus Hartgummi ist. Empfehlenswert auch deswegen, weil er die Geräusche dämpft. Die Böden sind meist schwarz und machen die Räume recht dunkel, allerdings gibt es mittlerweile auch schon Böden im Parkettdesign.

 

Wie komme ich (günstig) zu Cardio-Geräten und wie weiß ich, ob sie was taugen?

Mittlerweile ist Willhaben natürlich eine Möglichkeit, oder aber Ralph Schatz in Gaflenz: Er kauft „alte“ Fitnessstudio-Bestände auf und verkauft die Geräte dann weiter. Hier kann man sich darauf verlassen, dass die Geräte in einem sehr guten Zustand sind. Aber auch Technogym selbst bietet mittlerweile gebrauchte Geräte an.

 

 

 


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.