News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Cleaning Hacks – So bleibt die Wohnung immer sauber

Cleaning Hacks – So bleibt die Wohnung immer sauber

Da der alljährliche Frühjahrsputz bereits vor der Tür steht, haben wir einige nützliche Tipps für euch rausgesucht, wie das Putzen leichter fallen kann und deine Wohnung stets sauber bleibt, ohne viel Aufwand.

 

Putztipp #1: Weg mit hartnäckigen Flecken!

Wer kennt das nicht: man macht es sich auf seiner Couch gemütlich mit dem Getränk seiner Wahl, ob ein Gläschen Wein oder eine Tasse Tee, und will eigentlich nur entspannen. Doch nur eine falsche Bewegung und schon ist ein Teil der Flüssigkeit auf deinem Sofa gelandet. Was nun?

Wichtig ist, die Flecken sofort zu behandeln. Bei einem Ledersofa solltest du die Flüssigkeit mit einem Papiertuch aufsaugen. Die Verwendung von Neutralseife in Wasser eignet sich für glattes Leder. Tupfe mit dieser Mischung die betroffene Stelle ab und saug die Flüssigkeit danach mit einem trockenen Tuch auf. Bei Wildleder ist es am besten, wenn du Salz aufträgst, kurz ziehen lässt und dann alles mit dem Staubsauger entfernst.

Bei einem Stoffsofa solltest du auch schnell etwas Salz auf den Stoff geben und das Salz die Flüssigkeit aufsaugen lassen. Als nächsten Schritt wischt du das Salz ab und gibst Mineralwasser direkt auf den Fleck. Das prickelnde Wasser wäscht nämlich die Reste aus dem Stoff. Danach saugst du die Flüssigkeit wieder mit einem Küchentuch auf. Wenn du eine Randbildung vermeiden möchtest, kannst du am Schluss noch einmal mit destilliertem Wasser nachwischen.

 

Putztipp #2: Bye, bye Kalk!

Auch das Badezimmer oder die Toilette soll wieder in vollem Glanz erstrahlen, doch manchmal macht der lästige Kalk einem da einen Strich durch die Rechnung. Jedoch können diese zwei Hausmittel die Rettung für dich bringen und die harten Krusten in deinem Bad entfernen: Essig und Zitronensäure.

Dabei geht das ganze auch noch super einfach: Gib unverdünnten Haushaltsessig oder den Saft einer halben Zitrone auf einen Schwamm und reinige damit die verkalkten Stellen auf deine Armaturen oder in deiner Dusche. Danach spüle die Flächen mit klarem Wasser ab und reibe sie anschließend mit einem Tuch trocken. Wenn du nur leichte Verkalkungen in deinem Bad auffindest, reicht es, wenn du ein paar Tropfen Essigessenz in einen Eimer mit Wasser gibst und damit die Stellen säuberst.

 

Putztipp #3: So bleibt deine Wohnung immer ordentlich!

Wenn wieder einmal alles geputzt und aufgeräumt wurde, stellt sich nur noch die Frage, wie es so bleiben kann. Denn nach all der Arbeit möchte man nicht drei Wochen später wieder im gleichen Chaos versinken. Auch wenn du normalerweise ein totaler Putz-Muffel bist, können dir diese Tipps helfen, doch Ordnung zu halten. Denn der nächste spontane Besuch kommt bestimmt und da will man vorbereitet sein!

 

  • Die 5-Minuten-Regel

Du entdeckst Soßenspritzer in der Küche oder vergessene Socken im Bad: Wenn die Aufräum-Maßnahme nicht mehr als fünf Minuten dauert, sollte sie sofort erledigt werden! Denn ein paar Minuten hat man schließlich immer zu Verfügung. Generell ist es immer gut zwischendurch die Zeit zu nutzen: wenn der Wasserkocher zum Beispiel noch brodelt, kann währenddessen schnell etwas aufgeräumt werden. So vermeidest du am Besten die Anhäufung von Putzarbeiten.

 

  • Weniger ist mehr

Wenn man weniger Besitzt, hat man auch weniger Sachen herumliegen, was weniger Unordnung bedeutet. Ob im Kleiderschrank, im Bad oder in der Küche: du wirst sicherlich einige Dinge finden, für die du so oder so keine Verwendung mehr hast. Also weg damit! So wirkt alles gleich übersichtlicher und wenn du das Ausmisten alle paar Monate wiederholst, bleibt es auch so.

 

  • Alles hat seinen Platz

Normalerwiese sollte jeder Gegenstand in deiner Wohnung einen bestimmten Platz haben wo er verstaut werden kann. Jedoch passiert es natürlich, dass Gegenstände von Raum zu Raum wandern können. Unser Tipp: Sieh dich vor dem Verlassen eines Raumes noch einmal um, vielleicht entdeckst du ja eine Tasse oder ein Spielzeug, das woanders hingehört. So kannst du einfach eine Routine entwickeln, die super schnell für mehr Ordnung in der gesamten Wohnung sorgt.

 

Du suchst nicht nur nach mehr Ordnung und Sauberkeit, sondern nach einer neuen Wohnung oder einem neuen Haus? Hier wirst du fündig!

 

 


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein, Tipps & Tricks zuhause

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.