News auf FindMyHome.at

JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT

Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!




  Zur News-Übersicht

Unsere liebsten Cupcake Rezepte: Backen gegen den Lockdown-Blues

Wer sich wie wir die Tage gerne mit etwas Süßem verschönert, ist hier genau richtig! (Fast) Nichts hilft besser bei schlechter Laune, als eine selbstgebackene Mehlspeise von der eigenen Mama oder Oma 🙂 Wie leicht ihr auch selbst tolle Kuchen oder Cupcakes zaubern könnt, die noch dazu gesund sind, zeigen wir euch in diesem Beitrag. PS: Nicht nur das Essen der Köstlichkeiten hat eine positive Wirkung, auch das Backen selbst kann entspannen und wunderbar vom Alltagsstress ablenken.

DIE CUPCAKE FAVORITEN VON FINDMYHOME.AT

Das besondere an Cupcakes ist die Buttercreme, die man mit einem Spritzbeutel auf dem für die Cupcakes so typischen Biskuitteig drapiert. Dieses Detail unterscheidet die Cupcakes auch vom altbekannten Muffin. Wir stellen euch heute die einfachsten, gesündesten Rezepte für Cupcake-Anfänger vor, die ihr nach Belieben abändern könnt. Der Kreativität ist hier also keine Grenzen gesetzt – vor allem, wenn es um die Dekoration geht 🙂

Karottenkuchen-Cupcakes

– 125 g Allzweckmehl (als gesündere oder glutenfreie Alternative z.B. Buchweizenmehl verwenden)
– 1 Teelöffel Backpulver
– 1/2 Teelöffel Backpulver
– 1 Teelöffel gemahlener Zimt
– 1/4 Teelöffel gemahlener Ingwer
– 1/4 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
– 1/4 Teelöffel Salz
– 80 ml Raps- oder Pflanzenöl oder geschmolzenes Kokosnussöl
– 150 g dunkelbrauner Zucker
– 50 g natürliche Süße in vorm von Honig oder Agavendicksaft
– 65 g ungesüßtes Apfelmuss oder griechischer Joghurt
– 2 große Eier
– 1 Teelöffel reines Vanilleextrakt
– 150g frisch geriebene Karotten
– 40g gehackte Pekannüsse oder Walnüsse (optional)
– 55 g Rosinen (optional)

Für die Frischkäseglasur:

– 250g Frischkäse, weich
– 115 g Butter, weich
– 240 g Puderzucker
– 1 Teelöffel reines Vanilleextrakt

Anleitung:

Den Ofen auf 177°C vorheizen. In einer Rührschüssel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Salz, verquirlen bis alles gut vermischt ist und beiseite stellen.
In einer separaten großen Rührschüssel das Öl, den braunen Zucker, den Kristallzucker, das Apfelmus, die Eier und den Vanilleextrakt verrühren, bis alles gut vermischt ist. Die geriebenen Karotten unterrühren. Nun die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten hinzufügen und mischen, bis sie sich verbunden haben. Dann die gehackten Nüsse und Rosinen unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf alle 14 Muffin-Förmchen verteilen und jeweils zu etwa 2/3 füllen. Die Cupcakes dann in zwei separaten Chargen bei 177°C  für 16-20 Minuten backen oder bis die Oberseite der Cupcakes fest ist und ein Zahnstocher in der Mitte ohne Teigreste herausgezogen werden kann. Anschließend die Cupcakes vorsichtig aus dem Ofen nehmen und diese 2-3 Minuten in den Formen leicht abkühlen lassen. Anschließend die Cupcakes aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

So bereitest du die Frischkäseglasur zu:
Mit einem Standmixer oder elektrischen Handrührgerät, den Frischkäse und die Butter etwa 1-2 Minuten lang oder bis zur Glätte schlagen. Dann Puderzucker und Vanilleextrakt hinzufügen und mixen, bis die Masse vollständig vermischt ist. Sobald die Cupcakes vollständig abgekühlt sind, nach Belieben glasieren, servieren und genießen!

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von eurapon (@online_apotheke_eurapon)

Für alle die es gerne schokoladiger haben, hier eine sehr gesunde Alternative zu den klassischen „ungesunden“ Schoko-Cupcakes:

Gesunde Schokoladen Cupcakes

– 200g Medjool Datteln
– 240g Wasser
– 35g Kakao
– 1 Teelöffel Backpulver
– 1 Teelöffel Vanilleextrakt
– Brise Salz
– 125g Haferflocken Mehl (oder auch Buchweizenmehl)
– 60g pflanzliche Milch

Für das Schokoladen-Frosting:

– 12 Medjool Datteln
– 60-75g pflanzliche Milch
– ein halbes Glas Nussbutter (ca 115g)
– 30g Kakao
– Brise Salz
– Optional: Sprinkles oder andere Verzierungen als Topping

Anleitung:

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Wasser und Datteln in den Mixer geben und mixen bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Die restlichen Zutaten hinzufügen und auf niedriger Stufe mixen bis alles gleichmäßig vermischt ist. Die Masse in 6 Muffin-Förmchen geben, welche leicht mit Öl bestrichen wurden (am Besten keine aus Papier). Die Oberflächen des Teiges mit einem Löffel glattstreichen und die Cupcakes anschließend etwa 25 min. backen. Die fertigen Cupcakes aus dem Ofen holen und für mind. 10 Minuten abkühlen lassen – idealerweise sogar über Nacht.  Für das Frosting alle Zutaten im Mixer vermengen, bis eine cremige Masse entsteht. Dabei mit der Milch beginnen und  nach und nach alle weiteren Zutaten hinzufügen. Fülle nun die Masse in einen Spritzbeutel und lass diese für mindestens eine Stunde abkühlen. Nun kann das Frosting auf die Cupcakes aufgetragen werden… idealerweise kurz vor dem Servieren damit es nicht zu weich wird. Nun können die Cupcakes noch nach Belieben verziert und dekoriert werden.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Byodo Naturkost GmbH (@byodo_naturkost)

 

FINDMYHOME.AT wünscht fröhliches Backen! 🙂

Weitere Tipps & Tricks von FINDMYHOME.AT findest du hier.


Autor: .


  WHATSAPP SCHICKEN





Kategorie: Allgemein, Tipps & Tricks zuhause

Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses einverstanden. Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Themen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.