Immobilien vom erfahrenen Partner

Die Sieger des Mystery Shoppings!

Wer kennt sie nicht die diversen Berichte und Statements verschiedenster Online - Foren über das Image der Immobilienmakler:

Was nützt das beste Portal, wenn Makler auf eine Anfrage nicht zurückrufen oder zurückmailen?
Makler sperren nur die Tür auf, haben keine Kenntnisse und verdienen eine Menge Geld, und, usw. und sofort - DIE LISTE IST ELENDS LANGE

Als unsere beiden Geschäftsführer vor einem Monat noch von einer renommierten österreichischen Institution informiert wurden, daß nach einem praktischen Test mit 300 Immobiliensuchenden Kunden, die eine Immobilie via Netz anfragten, weniger als 1/3 eine Antwort erhielten, wurde kurzer Hand eine Mystery Shopping Aktion der eigenen Inserenten beschlossen. Per Zufallsgenerator wurden 25 Wiener Immobilienkanzleien ausgewählt und folgenden Bewertungskriterien im praktischen Test unterzogen:

Timing: Rückmeldung Erstkontakt – Erreichbarkeit - Rückruf
Kompetenz: allgemeine Fachkenntnis – Detailinfo über die Immobilie
Auftreten: Gesamtauftritt des Unternehmens – Corporate Identity/Communications/Behaviour
Persönliches: Freundlichkeit, Bemühung, Kommunikation, Zuhören – Erkennen von Wünschen

Unser Report:

Nachdem Herr Anonym nach Auswahl seiner Suchkriterien, Dachgeschoßwohnung im Westen Wiens 25 Anfragen verschickte erhielt er binnen 48 Stunden „14“ Angebote zugeschickt. Drei weitere erhielt er Tage später, auf den Rest wartet er noch heute. Vier Makler schickten ein Mail und kontaktierten zusätzlich kurz darauf Herrn A mit der Frage, ob er das Angebot bekomme habe und noch weitere Informationen benötigte. Herr A sortierte die Angebote und warf einen ersten Blick auf die Übersichtlichkeit und den Anhang wie Pläne und Bilder. Die meisten Angebote schauten bis auf das Logo gleich aus, sodass man sich rasch an eine Struktur gewöhnte. Die Pläne waren leider zum Teil pixelig und im Detail nur mit der Lupe erkennbar. Nun musste der Stapel abgebaut werden und Herr A erkundigte sich telefonisch über weitere Details. Die ersten 5 Fragen waren eigentlich leicht: Beschreibung Ausblick, Himmelsrichtung, Zustand, Ruhelage, Liftstock. Bis auf 4 Makler konnten mindestens 2 Fragen nicht vollständig beantwortet werden. Die zweite Fragereihe, wie Infrastruktur, Rücklagen Reparaturfond, Holzart des Parkettbodens, etc. reduzierte die Anzahl der Alleskenner auf 2 Makler. Gesprochen wurde mit 12 Maklern, die verbleibenden 5 wurden zweimal vergebens um Rückruf ersucht. Die Fragestunde via Telefon wollte man in den meisten Fällen so rasch als möglich beenden und verwies auf einen Besichtigungstermin vor Ort. Die Frage nach den genauen Vorstellungen und das Hervorzaubern eines Alternativangebotes folgte von zwei Maklern.

Unser Fazit:

Der Schnitt der Rückmeldung von einem Drittel konnte bei FindMyHome Inserenten auf die Hälfte aufpoliert werden. Die Bemühung sowie die Freundlichkeit am Telefon war bis auf wenige Ausnahmen sehr groß, die Wissenslüken jedoch leider Großteils auch. FindMyHome konnte einmal mehr unter Beweis stellen in allen Belangen ein Qualitätsportal zu sein, daß auch im Bereich Maklerkunden weit über dem Durchschnitt liegt. Im Zuge des Mystery Shoppings kamen bei uns zwei große Fragen auf.

  1. Warum werden Anfragen, die ja eigentlich das Potential jedes Maklers sind, nicht von jedem Makler binnen 24 h beantwortet.
  2. Ist es unmöglich alle Immobilien die ein Makler im Repertoire hat aus dem FF zu kennen?

Um eventuell eine Antwort auf diese und weitere Fragen zu bekommen, haben wir ein Interview mit den Geschäftsführern der beiden Unternehmen geführt, die den Mystery Shopping Wettbewerb klar ex aequo gewannen. Frau Valerija Karsai, Wüstenrot Immobilien Vermittlungs GmbH und Herrn
Michael Seiller-Tarbuk, RESAG Immobilienmakler GmbH.

Ach ja zuvor noch die Gewinner der einzelnen Bewertungskriterien:

Timing: Advanta Immobilien/Wüstenrot Immobilien
Kompetenz: Wüstenrot Immobilien
Auftreten: Resag
Persönliches: Wüstenrot Immobilien/ Resag

Das Ranking:

Platz 1 Wüstenrot Immobilien/ RESAG
Platz 2 ERA Advanta
Platz 3 Spiegelfeld
Platz 4 NAI Otto
Platz 5 Supp Immobilien
Platz 6 Immocontract
Platz 7 Vospernik
Platz 8 BACA Immobilienservice
Platz 9 Polke & Partner
Platz 10 Betterhomes

Interview Valerija Karsai Wüstenrot Immobilien

Interview Michael Seiller - Tarbuk RESAG Immobilienmakler